Hat ein Konditor noch Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja,hat Zukunft 40%
Nein,hat keine Zukunft 40%
Berufe im Handwerk generell werden immer gefragter 20%
Wird immer gefragter 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin selber Konditorin. Habe die Ausbildung mit 16 begonnen und bin nun im 6. Gesellenjahr. Du musst dich mit den Arbeitszeiten abfinden- nicht nur das frühe aufstehen, sondern auch, dass meistens Samstags oder auch in manchen Betrieben Sonntags gearbeitet wird. Früh ins Bett gehen Freitag oder Samstagabend ist dann angesagt.. Deine Freunde sind in dem Beruf jedenfalls 2.rangig, auch mit einem Partner nicht leicht, wenn der einen normalen Beruf hat und abends z.B. erst um 18 Uhr heim kommt. Es ist eine körperliche Arbeit, der Umgangston ist strenger als im Büro und das stehen den ganzen Tag über auch kein Kinderspiel- vorallem nicht bis 67 ;) Und die grosse Kreativität gibt es kaum noch- ausser in kleinen Cafés in denen man definitiv unterbezahlt ist... Würde ich es mir aussuchen, würde ich im Büro Arbeiten.. Da gibt es niemand der nur 24 Tage Urlaub hat, Samstags arbeiten muss und wenig verdient (wie das im Hanfwerk üblich ist)... Überleg es dir gut😋

sicher verändern sich die handwerksberufe.

sehe ich ja bei verwandten, die eine bäckerei haben.

auf der anderen seite gibt es auch wieder alte handwerksberuf wie sattler und so, die alte sattlermeister privat anderen beibringen und diese dadurch eine wekrstatt betreiben können.

handschuhmacher oder schuhmacher sind berufe, die heute wieder gefragt sind.

von daher ein ahndwerksberuf nie schlecht.

als konditor stellst du kuchen, torten udn eis her, was immer gegessen wird und daher nicht aufgehoben wird.

und hochzeiten, geburtstage gibt es immer, wo man eine torte brauchen kann

Na klar, hat der Beruf noch Zukunft. Torten werden immer gegessen und Cafes gibt es auch immer, die Torten brauchen.

Ja,hat Zukunft

Kuchen werden doch immer gegessen und hergestellt werden sie immer noch von Konditoren. Wenn Dir die Arbeitszeiten nichts ausmachen, ist das ein schöner Beruf.

Nein,hat keine Zukunft

Der Konditorenberuf ist bestimmt interessant und schön, aber...

Es wird den Konditoren genau so ergehen wie den Bäckereien und Metzgereien.

Früher sagte man mir, "lerne Bäcker oder Metzger, dass sind die sichersten Berufe, denn gegessen wird immer und folglich wird man nie arbeitslos werden".

Wir erleben es aktuell, dass viele Bäckereien und Metzgereien vom Markt verschwinden.

Der Verbraucher der im Supermarkt ist, geht nicht anschliessend noch ins Bäcker- oder Metzgereifachgeschäft weil dort vielleicht die Qualität etwas besser ist, heute zählt nur noch der Preis und alles muss schnell gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung