Ist Koch ein handwerklicher Beruf?

3 Antworten

Ganz offiziell sind Konditoren in der Handwerkskammer und Köche in der Industrie- und Handelskammer.

(Fun fact: Diese Unterscheidung sorgt dafür, dass Konditoren wandern dürfen. Ein alter Brauch (wird aber heute noch von einigen gemacht) bei dem der/die Gesell*in nach der Lehre mind. 3 Jahre reist, Berufserfahrungen sammelt und kein Geld für Transport und Unterkunft bezahlen darf. Vereinfacht ausgedrückt ;) ...Dafür gehört man einem "Schacht" and mit Wandergesellen der gleichen Berufsgruppe, die schon eine Weile unterwegs sind und einen in die Regeln und diese Lebensweise einführen. Für Köche gibt es keinen Schacht, genauso wenig wie für alle anderen nicht-Handwerke, sie können also nicht wandern.)

Aber natürlich gibt es in der Praxis einiges an Überschneidungen. Ich musste z.B. in meiner Gesellenprüfung als Konditorin ein kleines Gericht kochen. Köche machen jetzt nicht unbedingt Torten, aber natürlich Desserts. Es kommt wie immer auf den Betrieb an, aber es gibt in beiden Berufen Möglichkeiten kreativ zu werden und handwerkliches Geschick zu beweisen.

Ja, ist er! Genauso wie Bäcker, Metzger, Konditor. Eine Verwandtschaft besteht im Prinzip schon alleine durch die Ernährungslehre bei allen Berufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehmok334
Beitragsersteller

Wieso braucht man dann einen Meister Titel wenn man eine Konditorei eröffnen möchte ? Nicht aber wenn man als Koch sich selbständig mschen möchte?

lackmann  06.12.2020, 14:02
@Ehmok334

Einen Meistertitel mußt du in der Regel nur vorweisen wenn du Lehrlinge ausbilden willst! Wenn ich z.B. als Koch eine Speisegaststätte eröffnen möchte, brauche ich keinen Meistertitel (Küchenmeister) zu führen. Ich müßte nicht mal gelernter Koch sein! Ansonsten mußt du dich für tiefer gehende Fragen und Regelungen an die Handwerkskammer wenden!

Chiko135  06.12.2020, 14:11
@Ehmok334

Ja, das ist richtig, das empfinde ich auch als eine Ungleichbehandlung in den Regelungen. Beim Konditor kommt sogar noch hinzu, dass es für einen Teilbereich, nämlich das Eismachen, keine Meisterpflicht gibt...

suuusu  06.12.2020, 14:34
@lackmann

Konditoren brauchen tatsächlich einen Meistertitel um Konditoreiwaren außer Haus verkaufen zu dürfen. Zum Ausbilden brauchst du meines Wissens theoretisch nur den Ausbilderschein. Der gehört zum Meister dazu, kann aber auch unabhängig davon gemacht werden.

lackmann  06.12.2020, 14:35
@suuusu

Die Handwerkskammer kann genaue Auskunft geben! Ich nicht!!! Eventuell ist das auch in den verschiedenen Bundesländern auch unterschiedlich geregelt? Ich weis es nicht!😉

suuusu  06.12.2020, 14:36
@lackmann

Jein. Die Handwerkskammer kann genaue Auskunft zum Konditorenhandwerk geben - für Köche ist die IHK zuständig ;)

kkamikazu  08.06.2021, 01:11
@Ehmok334

Ja, das frage ich mich auch... spätestens bei jeder Folge "Rosins Restaurants" wenn sich wieder ein Klempner oder Autolackierer in die Küche verirrt hat xD

Ich kann nur sagen, das Koch ganz bestimmt nicht "Kreativ" ist.

Wer in einem STeakhouse arbeitet der muss jeden Tag das selbe Kochen, an der Speisekarte und an der Zubereitung wird sich NIE was ändern.

LissyundElli  06.12.2020, 13:53

Wie gut, dass es noch mehr Sparten gibt, in denen Köche arbeiten.

Du bist offensichtlich kein Koch, sonst würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben. Kochen hängt definitiv mit Kreativität zusammen. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.