Warum ist der Apfel eine legale Frucht heute aber in der Bibel eine Frucht der Sünde (Text unten)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel steht nichts von einem Apfel! Nur von einer Frucht.

Das wäre nur die Annahme, dass es ein Apfel war.

Besorge Dir selber eine Bibel, wenn Du durch für das Christentum interessierst. Dann bekommst Du eine Wissensgrundlage.

Hier eine moderne Bibelübersetzung, die ganz günstig ist:

Die Bibel

***

Du kannst aber auch Frage zu der Bibel stellen, wenn Du die liest und eine bestimmte Stelle nicht verstehst. Das ist manchmal so, das ist normal! Ich kann jetzt es gut verstehen, das hilft mir auch im Leben.

Hier gibt es Hilfe und auch kostenlose Bibelkurse:

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

___

Viel Spaß 🎈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Frageritikum  20.08.2022, 16:17
Dann bekommst Du eine Wissensgrundlage.

>>> Nein, man bekommt keine Wissensgrundlage, sondern eine Glaubensgrundlage.

MMn bekommt man sogar nur eine Fantasiegeschichtsgrundlage. Kann man auch Märchenbuchgrundlage nennen

Anastasia65  21.08.2022, 21:46
@Frageritikum

Dann weiß man zumindest, was der christliche Glaube aussagt, und was nicht! Und wenn du unbedingt den Märchenvergleich ziehen willst. weißt du nicht, dass Dornröschen keineswegs in einen vergifteten Apfel gebissen hat? Das nennt man Märchenwissen, nicht Märchenglauben!

Es gibt diesen Apfel in der Bibel nicht. Die anderen Antworten (Granatapfel, Datteln, oder dass willkürlich mit Apfel übersetzt wurde) stimmen auch alle nicht. Es wird explizit gesagt, um welche Frucht es sich handelt, nämlich die des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse. Das heißt, keine uns heute bekannte Frucht. Warum denken viele an einen Apfel? Das lateinische Wort für Apfel lautet Malus. Malus kann auch schlecht bedeuten. Also haben viele Künstler die Frucht als Apfel dargestellt und die Menschen haben das irgendwann geglaubt.

Anhand der Antworten hier, sieht man mal wieder, wie viele Menschen über Dinge sprechen, von denen sie keine Ahnung haben. Trauer.

naaman  20.08.2022, 16:04

"Apfel" ist nicht der einzige Irrtum. Aber zumindest einer der ersten.

Yuto00  15.11.2022, 15:04
@naaman

Hör auf zu lügen, ich kann alles beweisen was ich sage.

Wer weiß, ob es wirklich ein Apfel war. Im Koran steht nichts von einem Apfel. Da steht nur, sie sollten die Frucht des Baumes nicht essen, den Gott ihnen in dem Moment gezeigt hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du den Apfel meinst, der zum Sündenfall führte, dann darf ich dich darin korrigieren, das die Bibel nur vor einer 'Frucht' spricht.

Woher die Annahmen kommt, das es ein Apfel war, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

BillyShears  20.08.2022, 17:15
Woher die Annahmen kommt, das es ein Apfel war, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Von einem lateinischen Wortspiel.

PMeindl  20.08.2022, 16:43

Weil die "Früchte der Erkenntnis von gut und böse" in Gemälden oft als Äpfel dargestellt wurden und werden.

naaman  21.08.2022, 07:05
@PMeindl

Ja, typisch Mensch, nichts wird hinterfragt, alles wird ungebremst durchgewunken.

Weil sich die Vernunft und das demokratische Gesetz nicht an Märchen orientieren, die sich andere Menschen ausgedacht haben. Es gab keinen "ersten Menschen" und ein Paradies gibt es sowieso nicht. Alles nur Mythen und Hirngespinste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PMeindl  20.08.2022, 16:44

Irgend ein Mensch muss der Erste gewesen sein. Das sagt die Vernunft.

Yuto00  15.11.2022, 15:03
@PMeindl

Vollkommen richtig, aber verschwende deine Zeit nicht an diesen Idioten.