Warum ist der 17. Juni kein Feiertag in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Politiker wollten nicht an Rebellion und Revolution erinnern.
Die Wirtschaft wollte einen Feiertag weniger.

Am 17. Juni gedachte man des Volksaufstandes in der DDR. Nach der Wiedervereinigung wird am 3.Oktober die Wiedervereinigung Deutschlands gefeiert. Um nicht noch einen Feiertag mehr zu haben, wurde der 17.Juni als gesetzlicher Feiertag gestrichen.

...weil wir auch irgendwann arbeiten müssen. Man könnte noch zum 3. Oktober den 9. November (Deklaration erste Republik, gescheiterter Hitler-Putsch, Reichspogromnacht, Mauerfall) und den 16. Januar (Gründung Deutschlands) dazunehmen.

Einen Grund zum Feiern gibt es jeden Tag.