Warum ist das Wort „Abkürzung“ länger als das Wort „Umweg“?

5 Antworten

Weil es aus mehr Buchstaben besteht als das Wort Umweg.

Die Anzahl der Buchstaben oder die Länge des Wortes sind unabhängig von seiner Bedeutung.

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren. 😅

Warum nicht? Es besteht ja keine Beziehung zwischen Bedeutung und Lautung oder Schreibung eines Wortes.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

... weil es nachts kälter ist als draußen und weil je höher desto platscht.

AstridDerPu

Highner64  17.01.2024, 16:11

Na, von nem Experten hätt ich eigentlich schon erwartet, dass er die Fragen hier ernst nimmt und versucht zu antworten…

wmsieger  17.01.2024, 20:33
@Highner64

Wirklich? Erwartest du das von den "Experten" hier noch? Von den "Experten" hier braucht man größtenteils nichts mehr erwarten.

Highner64  17.01.2024, 23:27
@wmsieger

Ach so…dann kann Experte hier jeder werden? Vielleicht sollte ich ja auch mal…?

Das ist jetzt mal ne echt tolle Frage. Alle Antworter haben natürlich recht…und ich mir jetzt überlegt, ob ich da was ergänzen könnte, einen neuen Aspekt in den Fokus stellen könnte. Es ist aber echt schwierig…wahrscheinlich zu komplex für mein Denkvermögen. Wie Hinter/Tiefgründig mag Deine Frage wohl sein? Oder ist s -, wie von den anderen hier anscheinend interpretiert - nur ne abwegige Banalität? Aber, warum antworten die dann überhaupt drauf? Stehen die gar auf solch Banalitäten? Wie krass wär das denn?
Das Gegenteil von Umweg wäre ja der „direkte Weg“. Also nicht Abkürzung .
Eine Abkürzung ist ein Weg, mit dem ich einen längeren Weg „verkürze“.

Es ist somit die Kurzform des längeren Weges, der wiederum der direktere Weg wäre, natürlich aber auch kürzer, als ein Umweg.

Fazit: Ich komme nicht umhin, die Frage als falsch gestellt zu bezeichnen…zur Lösung des offensichtlichen Dilemmas empfehle ich aber, das Wort „Abkürzung“ einfach - regelkonform - mit „Abk.“ abzukürzen. So ist es kürzer, als alle anderen Wege.

Dir noch nen schönen Tag.

Warum nicht? Seit wann sagt die Wortlänge etwas über den Inhalt aus und seit wann ist ein Umweg kürzer als der normale Weg?

Die Wörter "lang" und "kurz" sind gleichlang. Ist das das Ende der Welt?