Genitiv-s bei Abkürzungen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzungen von Feminina bleiben im Genitiv unverändert. Bei Maskulina und Neutra kann in der Regel (nicht immer) auch ein -s angehangen werden.

aus: http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/abkuerzungen.php

TwilightHeinz81
Beitragsersteller

Danke! Endlich mal eine Antwort, die nicht auf Herumraten beruht!

Nein! Die "Rechtsprechung des BGH" ist auf Deutsch korrekt. Auf Englisch ist es allerdings mit 's...

dergutekoenig  08.09.2009, 16:52

Im Englischen gibt es keine eigene Genitivform. Der Genitiv wird umschrieben mit "of the".

dergutekoenig  08.09.2009, 16:56
@RuleBritannia

Heute hast du's aber auf mich abegesehen. Aber hier hast du Recht. Mea culpa! Trotzdem hast du "drüben" wirr geschrieben. :p

RuleBritannia  08.09.2009, 16:59
@dergutekoenig

Lies mal nach, wem ich "drüben" geantwortet habe, bevor Du triumphierst! Du warst bei dem Parteiverbot überhaupt nicht gemeint, sondern ein anderer Kommentator! Mea culpa 2?

Man muss differenzieren zwischen verschiedenen Fällen: es gibt verschiedene Arten von Abkürzungen, z. B.

  • "echte" Abkürzungen, wie Bd. (=Band)
  • Buchstabenwörter wie LKW (=LastKraftWagen), Ufo (unbekanntes Flugobjekt)
  • Silbenwörter wie ** Schupo** (Schutzpolizei)
  • usw. (vgl. Grammatik-Duden 760)

Normalerweise werden Abkürzungen nicht gebeugt, kann jedoch gemacht werden, um Missverständnisse zu verhindern. Bei Namen ist wird üblicherweise nach dem Punkt eine s-Endung beim Genitiv hingesetzt, z. B.: Goethes Werke = G.s Werke

Buchstabenwörter wie LKW werden - vor allem bei der Pluralbildung - häufiger gebeugt. (vgl. Duden: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/beugung-von-abkuerzungen ) als LKWs

Was ich mich jetzt noch frage: Wenn man Namen, die auf einen Zischlaut enden, abkürzt und dann den Genitiv bildet, was passiert dann?

Name: Michael Kohlhaas

Genitiv: Michael Kohlhaas' Leben (mit Auslassungszeichen)

Abkürzung: M. K.

Genitiv der Abkürzung: M. K.s oder M. K.' ??? - ich tendiere zur zweiten Lösungen mit dem Auslassungszeichen! Gebt mir mal recht! ;-)

da kommt kein s dran. also wenn man die abkürzung als solche auch ausspricht kommt kein s dran. eine abkürzung hat keine mehrzahl im herkömmlichen sinne.

TwilightHeinz81
Beitragsersteller

Woraus schließt Du das?

TwilightHeinz81
Beitragsersteller
@diemeggie

Naja, der sollte es eigentlich wissen. Trotzdem wäre mir eine zitierfähige Funststelle lieber...

Also für meinen Bereich wird KEIN S an BGH oder OLG angehängt - habs jedenfalls noch nirgendwo in Fachliteratur gesehen ...

TwilightHeinz81
Beitragsersteller

Da würde mich mal die Fundstelle interessieren!