Genitiv-s bei Abkürzungen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzungen von Feminina bleiben im Genitiv unverändert. Bei Maskulina und Neutra kann in der Regel (nicht immer) auch ein -s angehangen werden.

aus: http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/abkuerzungen.php


TwilightHeinz81 
Beitragsersteller
 09.09.2009, 21:19

Danke! Endlich mal eine Antwort, die nicht auf Herumraten beruht!

0

Nein! Die "Rechtsprechung des BGH" ist auf Deutsch korrekt. Auf Englisch ist es allerdings mit 's...


dergutekoenig  08.09.2009, 16:52

Im Englischen gibt es keine eigene Genitivform. Der Genitiv wird umschrieben mit "of the".

0
dergutekoenig  08.09.2009, 16:56
@RuleBritannia

Heute hast du's aber auf mich abegesehen. Aber hier hast du Recht. Mea culpa! Trotzdem hast du "drüben" wirr geschrieben. :p

0
RuleBritannia  08.09.2009, 16:59
@dergutekoenig

Lies mal nach, wem ich "drüben" geantwortet habe, bevor Du triumphierst! Du warst bei dem Parteiverbot überhaupt nicht gemeint, sondern ein anderer Kommentator! Mea culpa 2?

0

Man muss differenzieren zwischen verschiedenen Fällen: es gibt verschiedene Arten von Abkürzungen, z. B.

  • "echte" Abkürzungen, wie Bd. (=Band)
  • Buchstabenwörter wie LKW (=LastKraftWagen), Ufo (unbekanntes Flugobjekt)
  • Silbenwörter wie ** Schupo** (Schutzpolizei)
  • usw. (vgl. Grammatik-Duden 760)

Normalerweise werden Abkürzungen nicht gebeugt, kann jedoch gemacht werden, um Missverständnisse zu verhindern. Bei Namen ist wird üblicherweise nach dem Punkt eine s-Endung beim Genitiv hingesetzt, z. B.: Goethes Werke = G.s Werke

Buchstabenwörter wie LKW werden - vor allem bei der Pluralbildung - häufiger gebeugt. (vgl. Duden: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/beugung-von-abkuerzungen ) als LKWs

Was ich mich jetzt noch frage: Wenn man Namen, die auf einen Zischlaut enden, abkürzt und dann den Genitiv bildet, was passiert dann?

Name: Michael Kohlhaas

Genitiv: Michael Kohlhaas' Leben (mit Auslassungszeichen)

Abkürzung: M. K.

Genitiv der Abkürzung: M. K.s oder M. K.' ??? - ich tendiere zur zweiten Lösungen mit dem Auslassungszeichen! Gebt mir mal recht! ;-)

da kommt kein s dran. also wenn man die abkürzung als solche auch ausspricht kommt kein s dran. eine abkürzung hat keine mehrzahl im herkömmlichen sinne.


TwilightHeinz81 
Beitragsersteller
 08.09.2009, 16:52

Woraus schließt Du das?

0
TwilightHeinz81 
Beitragsersteller
 08.09.2009, 17:03
@diemeggie

Naja, der sollte es eigentlich wissen. Trotzdem wäre mir eine zitierfähige Funststelle lieber...

0

Also für meinen Bereich wird KEIN S an BGH oder OLG angehängt - habs jedenfalls noch nirgendwo in Fachliteratur gesehen ...


TwilightHeinz81 
Beitragsersteller
 08.09.2009, 16:50

Da würde mich mal die Fundstelle interessieren!

0