Warum ist das SEK so aggressiv?

5 Antworten

  1. Die Jungs sind nicht für den Friedensnobelpreis nominiert.
  2. Die Jungs werden gerufen, wenn mit erhöhtem Widerstand bei der Durchsuchung zu rechnen ist.

Du hast es also live erlebt und weißt es daher?

Das SEK stürmt nicht bei verdachte auf 2 Gramm gras, das sind größere Nummern. Von denen geht auch eine gewisse Gefahr aus, sollen die freundlich anklopfen und fragen, ob es gerade passt?

NaIchHalt09  30.11.2020, 22:25

Natürlich sollen die freundlich anklopfen, sonst wird das mit dem Friedensnobelpreis nix mehr.

NaIchHalt09  30.11.2020, 22:35
@RickFlair

Neee, das sind dann die Fälle, in denen sie rechts und links im Treppenhaus verwechseln.

RickFlair  30.11.2020, 22:36
@NaIchHalt09

jo, eine Lockwohnung wo es immer richtig abgeht, in der anderen ruhigen Wohnung befindet sich das ganze zeug.

Da, wo das SEK hinkommt, geht es nicht um Leute, die vielleicht einem kleinen Jungen einen Kaugummi weggenommen haben. Da geht es potentiell um gefährliche Täter. Und bevor unnötig Risiken eingegangen werden, wird zügig und hart zugegriffen.

Nachtaktiv65
Beitragsersteller

Ja aber oft ist auch Fehlalarm und dann werden unschuldige so behandelt. Und die sind auch so wenn es keine Gefahr gibt und niemand zuhause ist. Man kann doch normal eine Wohnung durchsuchen ohne alles kaputt zu machen

dumbo77  30.11.2020, 22:27
@Nachtaktiv65

Es passiert sicher mal, aber ich glaube kaum, dass das oft passiert. Ja, das ist dann dumm gelaufen. Aber wenn potentiell jemand mit der Pumpgun in der Wohnung steht, dann bringt es recht wenig, erst mal zu klingeln und freundlich zu fragen, ob jemand die Wohnungstür aufmachen würde.

Das ist Blödsinn und höchstens in schlechten Krimis so.

Kaputt geht vielleicht die ein oder andere Tür aber grundlos geschlagen wird da niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Wo hast du das denn her?

SEK macht alle vor Ort befindlichen Personen kampfunfähig. ENDE

Für eine Durchsuchung sind die gar nicht zuständig!