Warum ist das Schweinefleisch so günstig?

11 Antworten

Hallo,

Massentierhaltung!

Ist nicht unbedingt gesund, weder für die Menschen noch für die Tiere!

Heimische Rassen (die sind leider im Begriff zu verschwinden!) sind oft einfacher zu halten - mit weniger Aufwand - und bedürfen weniger Kraftfutter und Medikamenten!

Emmy

Auf eins kannst Du Dich beim Einkaufen hundertprozentig verlassen: wo billig drauf steht, ist auch billig drin. Das BilligSupermarktSchweinefleisch schmeckt nicht, ist total wässrig und nach der Zubereitung nur noch halb so groß. Spare mal ein wenig und kauf Dir Schnitzel im Bioladen, Du wirst Dich wundern, was die kosten - und wie wunderbar die schmecken. Und nach dem Braten sind sie noch genauso groß wie vorher.

Ohnezahn1989  20.06.2015, 00:06

es ist NICHT immer das drin, was drin steht ! und bilig steht schomal nirgens auf einer verpackung, sondern IMMER auf dem Preisschildern :)
Das BilligSuperMarktFleisch von Lidl ist sehr gut (aber Geschmack ist persönlcihe sache)

lamarle  20.06.2015, 00:14
@Ohnezahn1989

"Es ist nicht immer das drin, was drin steht"? Das wäre ein Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht. Glaubst Du, irgend ein Händler, Discounter etc, würde irgend ein Erzeugnis unter Wert verkaufen? Geh mal davon aus, dass er noch viel billiger eingekauft hat - sonst wäre ja sein Verdienst futsch.

Das Lidl-Fleisch ist gut? Dann habt ihr entweder anderes Fleisch oder anderen Lidl. Es ist Massentierhaltungsware, sonst könnte es gar nicht so billig sein. Die Qualität ist in meinen Augen einfach schlecht, es ist wässrig und schrumpft um 50 % beim Braten. Ich kaufe diesen Mist nicht mehr. Lieber bezahle ich das Dreifache und habe dann wirklich Genuss beim Kochen und Essen. Hast mal Bio-Fleisch gegessen? Probiere es aus. Für mich war es fast eine Offenbarung, was uns die Supermärkte für ein Zeug andrehen wollen.

Weil es verhältnismäßig günstig hergestellt werden kann. Wobei gutes Schweinefleisch auch gutes Geld kostet.

wie die meisten hier schon sagen: Masse und jede menge vorhanden.....was glaubst wie viele schweine allein in deutschland für die schlachtung gezüchtet werden ? genug...aber wenn du sehen würdest, wie die meisten gehalten werden (Massenhaltung) dann würdest du kein schweinefleisch mehr essen....naja...warscheinlich doch, weil wir menschen sind es mittlerweile so sehr gewöhnt schweinefeleisch zu zu essen...das ganze (Massenhaltung) gilt auch für Huhn, Pute und was es da sonst noch alles gibt

Artvin0808
Beitragsersteller

Darum bin ich muslim, ich esse nur von zertifizierten Herstellern Fleisch. Halal Fleisch heißt: gesunde Zucht, gesunde Schlachtung.

Zauselbaer  19.06.2015, 23:47
@pony

Wenn es korrekt ausgeführt wird, ist es keineswegs ungesund.

Ohnezahn1989  19.06.2015, 23:50
@Artvin0808

ich dachte Muslimen dürfen gar kein Fleisch essen ?...aber mal erlich: zertifizierten Herstellern ist heute auch nicht mehr zu trauen...so ein Zertifikat ist in der heutigen Zeit sehr leucht zu fälschen...bzw jeder dumme Züchter kann so eines haben - also verlas dich da nicht als so sehr drauf.....egal ob günstig oder Teuer - man weis nie ob es Freilandhaltung oder Mastzucht ist

pony  20.06.2015, 00:03
@Zauselbaer

für die tiere ist es total ungesund. sie sterben daran...

Ohnezahn1989  20.06.2015, 00:07
@pony

das ist ja aber der punkt: so ein Zertifikat kann jeder bekommen - ob die haltung dann wirklich eine gute ist oder nicht, kann man nie wirklch zurück verfolgen

pony  20.06.2015, 00:43
@Ohnezahn1989

ganz so einfach ist es nicht...

dafür gibts ja die dlg und die dge...

aber die hürden liegen so tief, dass die ein esel mit zusammengebundenen beinen und verbundenen augen noch locker überspringt...

Außerdem wirft ne Sau bei der Geburt bis zu 10 Ferkel. Ein Mangel an Schweinen wird es nicht geben, was den Preis auch drückt.