Warum ist das nicht möglich?

4 Antworten

Das geht ohne Probleme.

  • Der Magnet zieht das Metall nach vorn und damit auch das Auto.
  • Das Metall zieht den Magneten nach hinten und damit auch das Auto.
  • Das Auto wird gleich stark nach vorn und nach hinten gezogen und erfährt im Resultat die Kraft Null.

Nur die Überschrift ist falsch.

das Auto zieht den Magneten genau so stark an wie der Magnet das Auto. Zwei Vektoren gleichen Betrags in Gegenrichtung addieren sich zu null.

Die Frage zeigt das grundlegende Problem aller Perpetuum Mobiles: Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Weil die Newtons drittes Gesetz ein Ding ist das existiert.

Jede Kraft die wirkt erfordert eine gleichgroße Gegenkraft!

Mit der gleichen Kraft mit der dein Magnet also das Auto nach vorn ziehen möchte, wird auch der Magnet nach hinten gezogen. Da auch der Magnet am Auto befestigt ist wirken beide Kräfte auf das Auto und die Kräfte heben sich gegenseitig auf.

Darum wird sich das Auto so nicht bewegen können!

Wagen, Magnet und Magnethalter stellen ein einziges Gesamtsystem dar, in dem lediglich innere Kräfte wirken. So wie der Metallblock in Richtung Magnet gezogen wird, wird der Magnet in Richtung Metallblock gezogen. Die Kraft wirkt dabei über den Halter, in dem eine mechanische Spannung auftritt. Eine von aussen wirkende Kraft auf den Wagen existiert nicht, daher wird er sich auch nicht bewegen.