Ist es möglich, elektronische Energie in thermische Energie umzuwandeln?

Hoegaard  24.03.2023, 12:08

Was soll denn "elektronische Energie" sein?

Nele362
Beitragsersteller

O, ist ein Fehler passiert, ich meine damit elektrische Energie.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Heizgeräte (Geräte, die Wärme, Hitze erzeugen) wandelt elektr.. Energie in thermische Energie um.

Ist es möglich, elektronische Energie in thermische Energie umzuwandeln?

Selbstverständlich.

Was meinst du, was ein Wasserkocher oder die Wasserheizelemente von Kaffeeautomaten und Waschmaschinen machen.

Oder wie der Backofen beheizt wird.

Oder warum der Draht einer traditionellen Glühbirne glüht und Licht verbreitet.

Das Prinzip ist ziemlich einfach, man leitet den Strom durch einen elektrischen Widerstand, der sich dadurch erhitzt.

Ja, ist möglich. Das einfachste Beispiel dürfte hier wohl ein Tauchsieder/Wasserkocher sein.

Ja. Ein Beispiel dafür ist der Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer