Warum ist das Mensaessen in den Unis immer so schlecht?

5 Antworten

Ich kann nur eine Aussage zur Frage "War das schon immer so?" machen. Nein, unser Mensaessen war vor ca 25 Jahren eigentlich recht gut, es war für jeden Geschmack was dabei. Saucen waren nicht immer so toll, Salate dagegen sehr gut... Und es wurde alles frisch gekocht (Ausnahme: vor Eintöpfen musste man sich hüten, die waren Resteverwertung!).

Möglicherweise ist es an den Unis ja so wie in Krankenhäusern: wenn sie diesen Bereich abgeben, können sie eine Menge Geld sparen, das Risiko liegt beim Subunternehmer oder Pächter und sie haben den ganzen Personalkram los. Lange Wege machen Essen aber nicht unbedingt besser - vom Kostendruck ganz zu schweigen! Warum versucht Ihr's nicht wenigstens , wendet Euch an die Studentenvertretung oder wählt Eure eigenen Unterhändler aus und beschwert Euch beim Studentenwerk? (Obs was nützt, ist die andere Frage.. Taucht eine Beurteilung des Mensaessens im Profil einer Uni auf?)

Wer sagt denn sowas, also ich finde das Mensaessen eigentlich immer recht gut.Ich weiß nicht ob ich es besser hinbekomme wenn ich zu Hause selber koche.Es ist nun mal ein Großküche und wenn man mit dieser Einstellung zum Essen geht dann schmeckt es einem auch.Außerdem gibt es ja verschiedene Bereiche der Mensa, denke man findet bestimmt irgendwas und wenn es nur ein belegtes Brötchen ist.

MEstudent
Beitragsersteller

10 Cent im Pudding, Haare auf dem Brötchen und irgendwelche unidentifizierbare Stückchen im Fisch ... wiederlich!

Da gibt es nur eine Devise: Billig sein um jeden Preis!

Richtig, holzloewe! Den Spruch habe ich vor 40 Jahren schon gekannt, und anscheinend hat sich nichts geändert.

Der andere Spruch, der an unserer Mensa üblich war, ist: pnp-Schnitzel (paniert - nix - paniert).

holzloewe  30.05.2007, 17:54

@critter: joh :)

Hm, also unser Mensaessen ist nicht eklig. Es gibt ein paar Sachen, die nicht so toll sind, aber im Großen und Ganzen ist es echt in Ordnung. Von unserer Küche aus werden auch ein paar kleinere Hochschulen beliefert (da wird es wohl größtenteils auch nur aufgewärmt), aber auch da ist es ok. Dass das Mensaessen überall eklig ist, ist mMn eine totale Verallgemeinerung, es gibt immer Unterschiede. Ich kenne auch andere Mensen und es war immer zumindest in Ordnung.