Warum ist das Meerwasser salzig und das Flusswasser süß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerwqasser ist durch den salzgehalt in der Erde salzig und fluss wasser ist ja verdunstet aus dem meer und kann somit nicht viel salz enthalten, denn es fließt ja nicht an salzstöcken vorbei.

Wie andersherum?

Das Flusswasser fließt ins Meer, aber das Meerwasser fließt doch nicht gegen die Strömung den Fluss hinauf. Einzig bei manchen Flüssen kommt bei Flut ein Teil Meerwasser in ein Flussdelta. Man spricht dann von Brackwasser, aber das geht nur eine kurze Strecke den Fluss hoch.

Meerwasser hat halt einen hohen Salzanteil und ist deshalb salzig. Süsswasser ist ja eigentlich nicht süss, sondern geschmacklos.

Flusswasser aus Fulda und Werra ist NICHT süß, sondern wegen des hohen Salzgehaltes angrenzender Bergwerke ziemlich salzig!

Die Salze kommen aus dem Boden, in den das Regenwasser einsickert. Bis das Wasser in die Flüsse gelangt, sammelt es sich mit verschiedenen Mineralien an, von denen das häufigste Kochsalz ist. Das Wasser sammelt sich dann zu Bächen und Flüssen, die weitere Minerale aus den Gesteinen und dem Untergrund waschen. Wenn Sie dann ins Meer münden, reichern sie sich dort an. Es sind also auch schon im Süßwasser der Flüsse gelöste Salze vorhanden, wenn auch nur in sehr geringer Konzentration. Verdampft das Meerwasser durch Wärme (Sonneneinwirkung), bleibt das Salz zurück.