warum ist das leben mit adhs schwer? arbeitet man da langsammer?

2 Antworten

Wenn man es auf das Minimum runterbricht, ist ADHS ein chronischer Dopaminmangel. Das ist das Hormon, das dich antreibt, motiviert und glücklich macht. Ein Gehirn mit ADHS ist ununterbrochen damit beschäftigt diesen Mangel irgendwie auszugleichen, und die Auswirkungen sind vielfältig:

  • Hyperaktivität: weil das Hirn versucht durch ständige Bewegung und Tätigkeit irgendwie Dopamin zu generieren,
  • Überreizung/Unaufmerksamkeit: weil die Wahrnehmung insgesamt gesteigert ist, aber der Reizfilter fehlt,
  • depressive Phasen und exekutive Dysfunktion, wenn der Dopaminspiegel so niedrig ist, dass man einfach nicht mehr in der Lage ist irgendwas zu tun
  • Impulsivität, Aggressivität

Und nein, man arbeitet nicht langsamer. Oft arbeitet man sogar schneller, aber eben unaufmerksam - das heißt, viele Fehler, Sachen vergessen und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

ADHS ist keine Krankheit und auch keine Diagnose , deshalb ist es auch zu Recht nicht anerkannt und die Tests sind auch keine Kassenleistung.

Leider haben viele davon keine Ahnung und greifen gleich zu Medikamenten

Man kann sich aber auch hinter ADHS verstecken und es als Ausrede nutzen , als anfangen dich zu beschäftigen und zu leben !

Fuchsbutter  25.09.2024, 08:49

Die einzige Aussage, die hier stimmt ist die, dass ADHS keine Krankheit ist. Es ist eine neurologische Stoffwechselstörung im Gehirn, aber nichts zwangsläufig eine Erkrankung. Eine Diagnose ist es trotzdem (s. ICD-XI und weitere), die Tests sind standardmäßig Kassenleistung für Kinder und auch für Erwachsene. Und ADHS ist nicht nur durch Fragebögen und Beobachtung nachzuweisen, sondern auch durch Bluttests (Hormonspiegel) und EEG.

JoeMamaGF  25.09.2024, 13:26

Bitte was? Ein schlag ins Gesicht an jeden der an ADHS leidet. ADHS ist Wissenschaftlich anerkannt und die hintergründe sind auch bekannt....

Gruffalo  25.09.2024, 01:52

Wie kommst du darauf?

Ragnar1402  25.09.2024, 01:55
@Gruffalo

Weil ich es weiß und weil das nur ne "Erfindung" ist und die Pharmakonzerne am meisten profitieren und irgendwelche Psychiater die es "gut " meinen mit den Patienten

Ragnar1402  25.09.2024, 02:00
@Ragnar1402

Wobei das aber auch ein Problem der Gesellschaft ist . Ist meine Meinung, die muss aber nicht richtig sein

Diese "Patienten" ( obwohl sie es ja nicht sind ) , müssen vll.anders gefordert und unterstützt werden . Vielleicht sind sie auch gelangweilt und deshalb etwas hyperaktiv....und in Wirklichkeit intelligenter ? Aber nein, stattdessen pumpt man sie mit Psychopharmaka voll und sediert sie , mit brutalen Nebenwirkungen - gerade Ritalin

Ragnar1402  25.09.2024, 02:04
@Gruffalo

Erstens wollte mein Kinderarzt damals auch mit Ritalin und so nen Mist anfangen, wo sich meine Mutter zum Glück dagegen entschieden hat und weil ich eben höherbegabt bin und dann auch durch das Staatsexamen und den Job ...

Nja und über die Nebenwirkungen von Psychopharmaka könnte ich und man Referate halten

Ragnar1402  25.09.2024, 02:10
@Ragnar1402

Solche Menschen sind anders und werden oft ausgegrenzt ,aber sie sind dadurch nicht schlechter !

Und sie leiden sehr unter der Ausgrenzung und Ritalin kann Fressattacken auslösen oder Inappetenz und dadurch wird es noch schlimmer ....Ist das Hilfe ? Und dann haben sie die "Diagnose" und fühlen sich da noch mehr ausgegrenzt und nicht umsonst ist die Suizidrate bei 13-17 Jährigen am höchsten

Gruffalo  25.09.2024, 02:11
@Ragnar1402

Aber ADHS ist doch als Krankheit anerkannt und kann auch diagnostiziert werden.

Ragnar1402  25.09.2024, 02:12
@Gruffalo

Eben nicht ....Aber für irgendwas muss man ja Ritalin etc. ja verschreiben können ....😉 Und es ist auch keine Kassenleistung,warum wohl ?

Ragnar1402  25.09.2024, 02:14
@Ragnar1402

Aber ich bin kein Guru....Ich weiß nur sehr viel und habe meine eigene Meinung

Sie muss nicht richtig sein ,auch wenn ich das weiß

Ragnar1402  25.09.2024, 02:17
@Ragnar1402

Es ist ein Syndrom und eine Störung der neuronalen Entwicklung,keine Krankheit und das ist tauch gut so ....Warum soll man gleich krank sein ,wenn man anders ist ?

Gruffalo  25.09.2024, 02:21
@Ragnar1402

Ob du es jetzt Störung oder Krankheit nennst spielt doch keine große Rolle. Und soweit ich weiß übernehmen auch die Kassen die Medikamente.