Warum ist das Himalaya höher als die Anden?

2 Antworten

Wenn du zwei Teppiche übereinander schiebst, steht die Kante des oberen weniger hoch als wenn sie sich gegenseitig ihre Kanten hochschieben.

           __________
__________/ __________________________________

/\
/ \
__________/ \_________________________________

Aber soweit ich mich erinnere, ist das Himalaya-Gebirge porös, was seine Dichte stärker senkt als seine Stabilität, sodass es sich höher auftürmen lässt als ein kompaktes Gebirge. Das dürfte wohl die weit größere Rolle spielen.

Das liegt daran, dass Gebirge entstanden, wenn sich die verschiedenen Kontinentalplatten verschoben haben. Dort, wo die Kraft bzw. der Druck grösser war, türmten sich höhere Gebirge auf. Dort, wo der Himalaja liegt, war der Druck offenbar grösser, als bei den heutigen Anden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.