Feste Salze leiten den elektrischen Strom nicht, geschmolzene Salze dagegen schon. Woran liegt das?

3 Antworten

Warum leitet geschmolzenes Salz?

Löst man Kochsalz im Wasser, bilden sich aus dem Salz positive Natrium-Ionen und negative Chlor-Ionen. ... Diese Ionen können sich nun im Wasser bewegen, ähnlich wie sich Elektronen in einem Kabel bewegen. Dadurch leiten sie den Strom und Blaulicht und Sirene können ihren Dienst verrichten.

Salzwasser-Leitung: Die Experimente - Experimente | Salzwasser

Mamue1968  03.06.2020, 15:55

Warum können Salze im festen Zustand kein Strom leiten?

Damit Strom fließen kann braucht er frei bewegliche Ladungsträger. ... Damit der Strom geleitet werden kann, müssen diese Ionen frei beweglich sein. Da sie im Ionengitter sitzen, sind sie das aber nicht. Wenn du das Salz aber in Wasser löst, leiten sie den Strom, weil das Ionengitter aufgelöst wird ;)

Warum leiten Salze keinen Strom? (Chemie, Salz) - Gutefrage
LeBonyt  03.06.2020, 16:02
@Mamue1968

Alles richtig. Die Fragestellerin fragt aber nach geschmolzenen Salz, nicht gelösten Salz. Oder war nur das ein Winken mit dem Zaunpfahl?

Strom fließt, wenn bewegliche Ladungsträger durch ein Spannungsgefälle angetrieben werden. In festen Salzen sitzen die Ionen im Gitter fest und können sich nicht bewegen. Beim geschmolzenen Salz sind die Ladungsträger (Salzionen) jedoch beweglich und können fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Strom entsteht durch bewegliche Ladungsträger, die sich in einem Potentialgefälle befinden, Die Ladungstrãger können Elektronen oder Ionen sein. Dämmerts?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker