Warum ist das Deutschland so wichtig was bekommt deutschland davon?

2 Antworten

Die Antwort hat sicher mehrere Dimensionen, ich kann das nicht so genau aufdröseln wie Politikwissenschaftler.

Deswegen nenne ich nur Stichpunkte:

  • Solidarität mit Ländern die ähnliche Ziele (Demokratische Grundordnung) haben und in der Nachbarschaft liegen
  • Sicherung der EU-Außengrenze
  • Wahrung des Völkerrechts
  • Wirtschaftliche Interessen - Ukraine ist "Kornkammer Europas" für Nahrungsgetreide
  • erwartbare Fluchbewegungen wären teurer als die Konfliktbeilegung zu fördern
  • ...

Es geht um Europa.
Denn wenn die Ukraine von Russland eingenommen werden kann, sind als nächstes die baltischen Länder drann.
Und die gehören zu Europa.

Was Deutschland davon hat?
Weniger Kriege in Zukunft.
Unterstützung von Verbündeten.
Aufrechterhaltung der Grenzen von Europa.
Aufrechterhaltung der Ernährung von davon Abhängigen Länder.
Weniger Geflüchtete aus baltischen Ländern.
Weniger Geflüchtete aus Ländern, die weniger Nahrung haben.
Entgegenwirken der Ausbreitung Russlands.
Dafür Sorgen,dass noch genug andere Länder zwischen Russland und Deutschland liegen.