Warum ist das -2 Quadrat -4 und nicht +4?

2 Antworten

-2² = -2•2 = -4
Da wird nur die 2 quadriert, aber nicht das Minuszeichen. Das Minuszeichen steht nur davor.

Nicht verwechseln mit: (-2)² = (-2)•(-2) = 4
Wenn -2 in Klammern ist, dann wird -2 quadriert und das eribt +

Anonym1234512
Beitragsersteller

und wann muss ich welches von beiden nutzen

Rubezahl2000  13.12.2021, 00:00
@Anonym1234512

Immer so, wie es in der Aufgabe steht.
Wenn's in Klammern steht, muss alles quadriert werden, was in der Klammer ist.
Ohne Klammern wird nur die Zahl quadriert, aber nicht das Minuszeichen.

Theoretisch müsste eine Klammer um die -2 sonst würde nur, wie in dem Fall, die zwei hoch zwei genommen. Am besten noch auf YouTube schauen gibt gute Videos zum Scheitelpunkt