Warum ist Calciumhydroxid (Ca(OH)2)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 2 gleicht die unterschiedliche Ladung der Ionen aus, die Verbindung selbst ist nämlich ungeladen.

Simple7116201
Beitragsersteller

Ist das immer so? Also wenn man ein Element aus dem PSE hat und mehratomie Anionen

Herfried1973  11.12.2022, 14:31
@Simple7116201

Ja, außer du Beschreibst selbst ein geladenes komplexes Ion, dann muss die Ladung des Ions rauskommen.

Simple7116201
Beitragsersteller
@Herfried1973

Ich hätte noch eine andere Frage: warum ist Eisen(|||)-sulfat = (Fe2(SO4)3)? Dass bei Sulfat eine vier ist verstehe ich, aber warum hinten eine 3? Müsste da nicht auch eine 2 sein, da Eisen auf PSe ist und Sulfat ein mehratomiges anion ist? Und warum bei Fe eine 2?🤔

Herfried1973  11.12.2022, 18:30
@Simple7116201

Hängt von der Ladung des EisenIons ab und dasSulfation erklärt sich aus der Wertigkeit des Schwefels (Sulfid, Schwefel, Sulfit, Sulfat) und Sauerstoff..

Es ist bei Salzen egal, ob ein Ion nur aus einem Atom besteht oder aus mehreren Atomen. Es ist nur wichtig, dass es ein stabiles Ion ist.

Und das OH-Anion hat eben die Ladung -1. Du brauchst zwei davon, um die +2 Ladung eines Ca-Kations auszugleichen. Ein "Stoff", den du anfassen kannst, ist immer ladungsneutral!

Die Klammer funktioniert exakt so wie in Mathe. Das, was in der Klammer ist, wird gemeinsam an einem Stück multipliziert.

Simple7116201
Beitragsersteller

Vielen Dank!😄

Weil es aus einem Ca und 2 OH gebildet wird

Ca

/ \

OH OH

Simple7116201
Beitragsersteller

danke🥰! Also das ist mir klar aber woher weis ich dass ich ne 2 schreiben muss?

nele43  11.12.2022, 14:41
@Simple7116201

Weil es ist ja CaO + H2O → Ca(OH)2 du brauchst die 2 weil es ansonsten nicht funktioniert