Warum ist Blut eine nicht newtonsche Flüssigkeit?

Was sind die Ursachen, die dazu führen, dass sich Blut wie ein nicht newtonsche Flüssigkeit verhält?

2 Antworten

Blut ist eine recht koplexe Suppe und kann den rheologischen Flüssigkeiten zugeornet werden.... ist u.U. scherverdickend / scherverdünnend. Wir haben die Erys und die Leukos sowie Eiweißketten. Diese Bestandteile verhindern, dass sich Blut wie eine Newtonsuppe verhält. Die Komponenten können aggerieren oder sich an der Gefäßwand anlagern in den Kapillaren quetschen sich die Erys durch die engen Passagen. Durch die Anwesenheit der diversen Bestandteile verhält sich Blut in dünnen Gefäßen anders als in solchen mit großem Durchmesser. Dann haben wir auch noch den Einfluß der Ery-Konzentration. Alles in allem: um Blut reheologisch zu beschreiben sind umfangreuich Meßketten erforderlich.

Feststoffpartikel sind immer gut für nicht-Newton Fluide. Das hat Blut mit Ketchup gemein (neben der Farbe).