Welchen Aggregatzustand hat nicht newtonsche Flüssigkeit?

1 Antwort

Es ist weiterhin eine Flüssigkeit - nur ist diese Flüssigkeit unter Scherspannung (Bewegung, Krafteinwirkung) sehr sehr sehr dickflüssig (hochviskos), sodass sie fast (!) fest wirkt. Es ist aber weiterhin eine Flüssigkeit.

Das wird hauptsächlich an der Nahordnung (amorph) oder Fernordnung (kristallin) der moleküle festgemacht - klassischerweise bei einem Kristall ein Gitter, eine regelmäßige Anordnung der Atome/Moleküle. Dann ist es fest.

Aber es ist nicht immer ganz einfach zu erkennen, und der Übergang zwischen fest und flüssig kann unscharf oder fließend sein. So kann man Glas beispielsweise als Flüssigkeit ansehen oder als amorphen Feststoff.