Wer erinnert sich noch an die Berliner Geisterbahnhöfe und den Bahnhof Friedrichstraße als Grenzübergang?
Wie war diese Zeit?
6 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=X2dTWhDwqGY
Ich bin in West Berlin aufgewachsen, lebte dort bis in die 80 ger und erinnere mich an die Geisterbahnhöfe.
Die DDR schleuste über Bhf. Friedrichstraße Personen zum U-Bfh. Kochstraße, wo diese dann in West Berlin einen Asylantrag stellten.
1985/86 lenkte das SED-Regime mehr als 150.000 Asylbewerber aus Afrika und Asien unkontrolliert in die Bundesrepublik. Die DDR wollte Druck auf die Bundesrepublik machen – und hatte damit Erfolg.
Asylrecht: Schon die DDR nutzte Flüchtlinge als Druckmittel
Mit dem Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 wurde die Stadt geteilt und damit auch das U- und S-Bahnnetz getrennt. Zwei U-Bahn- und eine S-Bahnlinie unterquerten allerdings den Ostsektor, ihre Start- und Zielbahnhöfe lagen in West-Berlin.
https://www.visitberlin.de/de/event/grenz-und-geisterbahnhoefe-im-geteilten-berlin



Der Eingang für den Übergang nach Westberlin, ist außerhalb des Bahnhofes, direkt an der Friedrichstrasse gewesen. somit ist das eine Welt für sich gewesen.
Der Tränenpalast auch genannt.
https://www.berlin.de/mauer/orte/ehemalige-grenzuebergaenge/bahnhof-friedrichstrasse/
Friedrichsstraße war ich nie, aber so zwischen 86 und 89 hab ich viel S-W fotografiert und mich häufig auf den stillgelegten Strecken und Bahnhöfen rumgetrieben.
Und kurz nach dem Mauerfall gabs dann auch noch Gelegenheiten in manche Geisterbahnhöfe rein zu kommen bevor sie renoviert wurden, sowie auch die eine oder andere Möglichkeit stillgelegte Streckenteile der U - und S - Bahn zu erkunden, die im Osten lagen.
War sehr spannend...
Oh ja, ich war in den 70ern dreimal in Berlin und habe jedes Mal diese U-Bahn Strecken befahren. Hin- und Rückfahrt erfolgte stets mit der Bahn über verschiedene "Güst".
War als Kind mal in Berlin, da erinnere ich mich noch an verlassene Bahnhöfe mit Soldaten die da herumgelaufen sind. Als Kind konnte ich nicht glauben, das die ganzen Leute auf der anderen Seite dieser komischen Mauer wirklich dort eingesperrt waren und was sie verbrochen hatten, weswegen sie eingesperrt wurden.