Warum ist Berlin gesellschaftlich und sozial gesehen so schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das liegt an der Geschichte dieser Stadt:

  • Berlin war geteilt, und in West-Berlin war man vor der Wehrpflicht der Bundesrepublik sicher! Was zur Folge hatte das sehr viele junge Menschen, besonders aus dem linken Spektrum Zuflucht suchten in West-Berlin. Viele sind bis heute geblieben.
  • Berlin war gerade im Bereich der Zonengrenze sehr günstig, was viele ausländischen Gastarbeiter mit ihren Familien anlockte. Viele sind geblieben und bilden die heutige türkische Communitiy.
  • Berlin West und Ost wurden vor der Widervereinigung finanziell sehr stark gefördert durch die beiden deutschen Staaten. Geld war also mehr als genug da und es ging den Berlinern aufgrund dieser sehr starken Förderung immer gut. Diese Gelder sind mit Widervereinigung so in der Art komplett weg gefallen, die laufenden Kosten blieben aber. Dies hat dazu geführt das Berlin nach der Wiedervereinigung de facto Pleite war, was dann zu vielen Problemen führte die bis heute noch nicht gelöst sind.

Denke das sind die drei Punkte die mir so einfallen, und zumindest ein wenig erklären warum halt Sachen in Berlin so sind wie sie sind. Grüße

wegen der Berliner Kuscheljustiz. in Berlin wird man für Sachen freigesprochen oder bekommt Bewährung, für die man in Bayern fast hingerichtet wird.

Wenn jeder Kriminelle in Berlin dann sieht, ah es passiert ja eh nichts, begehen die natürlich auch mehr Verbrechen.

mMn sind die in Berlin entweder übelst korrupt oder die Clans und andere haben die irgendwie in der Tasche (Erpressung/Blackmail/Bedrohung).

Die Immobilienpreise in Berlin sind inzwischen jenseits von gut und böse. Es wohnen aber leider traditionell viele arme Leute in der Stadt, die mal gerade so über die Runden kommen.

Ich hab da mal für ein paar Monate beruflich bedingt gelebt. Das war kurz nach der Wende. Damals ging das noch alles, aber viele Ostberliner waren gar nicht so gut auf die Westberliner zu spechen. Nett waren die aber alle! Den Gunter Gaus habe ich irrtümlich per Handzeichen gegrüsst. Eigentlich eine Anmassung. Der vornehme Herr hat aber seinen Hut vor mir gezogen. LOL!

Erstaunlicherweise drängt sich dieser Eindruck meistens Menschen aus rechtsnationalistischen Kreisen nach einem ausführlichen Berlinbesuch auf Tiktok auf,

Sjuak  24.07.2024, 06:40

Recht mh Hasse Berlin und bin links eingestellt komisch