Warum ist bei meiner Wüstenrose der Stamm weich?
Hallo, ich habe letztes Jahr im Herbst eine Wüstenrose gekauft. Ich habe sie dann, nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, immer und immer weniger gegossen über den Winter. Vor kurzem wollte ich ihr etwas Wasser geben und dann ist ihr Stamm ganz weich geworden und lässt sich nun leicht eindrücken. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Und was kann ich da noch dagegen machen oder ist sie schon ganz verloren?
1 Antwort
Der Trieb ist wahrscheinlich abgestorben. Entweder du schneidest ihn gleich weg oder wartest noch ein paar Tage ab. Wenn er immer mehr abstirbt, kannst du dir sicher sein da er sich nicht mehr erholen wird.
Der andere Trieb scheint aber sehr grün und saftig, dem geht's gut.
Beginnt die Wüstenrose bei steigenden Temperaturen und mehr Licht ab März schließlich wieder zu wachsen und erste Blüten auszubilden, wird vorsichtig wieder mehr gegossen. Erst wenn die Pflanze voll in Laub und Blüte steht, wird das Substrat über den Sommer stetig ganz leicht feucht gehalten. An einem wirklich heißen Standort kann die Pflanze dann sogar recht durstig sein. Doch auch hier gilt: lieber zu wenig gießen, als zu viel! Einen echten Wassermangel erkennen Sie leicht an einem eingefallenen, gummiartig wirkenden Stamm.
Vielleicht musst du ein bisschen mehr gießen und das Problem löst sich von alleine
danke, es ist aber der knollenartige stamm ganz unten so weich, was kann das sein? Kann ich den grünen irgendwie retten? Kann man den irgendwie abschneiden?