Warum ist bei Fahrradreifen 27“ größer als 28“?

1 Antwort

Ursprünglich wurde der Reifen in aufgepumptem Zustand vermessen. Da war der Außendurchmessers eines Ballonreifens größer als der Außendurchmesser eines Rennradreifens.

Daher: Ballonreifen := 28", Rennradreifen := 27".

TobyWanCenobi
Beitragsersteller

Rennrad ist ja auch dünner, aber das ist alles? Soweit ich weiß wird der Durchmesser innen gemessen und nicht außen

RobertLiebling  20.09.2024, 19:10
@TobyWanCenobi

Früher war das anders.

Heutzutage wird der Felgendurchmesser angegeben - 622 mm (28") bzw. 635 mm (27").

Aber wenn du mal nachrechnest: 28" sind über 71 cm, nicht 622 mm.

TobyWanCenobi
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Felgendurchmesser macht ja auch mehr Sinn. Sonst weiß man nie ob der Reifen passt