Warum ist Artenschutz ohne Biotopschutz sinnlos?

4 Antworten

Weil man die einzelnen Arten nicht bis in alle Ewigkeit ausschließlich in Zoos halten kann.

Irgendwo müssen sie auch in freier Wildbahn leben können und dazu brauchen sie ihre Biotope.

Weil es nichts bringt wenn du eine Art unter Schutz stellst es aber weiterhin zulässt das ihr natürlicher Lebensraum zerstört wird. Anpassung ist heutzutage schwierig ergo stirbt sie zwangsläufig auch aus.

Ich kann keine bestimmte (Tier- oder Pflanzen-) Art schützen, wenn es keinen Lebensraum (=Biotop) gibt, in dem sie überhaupt leben können.

Weil es nichts bringen würde eine einzelne Art zu schützen und den Lebensraum oder zb beutetiere nicht. Ohne Revier und beute kann zb ein Bengaltiger nicht leben. Pflanzenfresser ohne Pflanze usw ja auch nicht oder Delfine ohne Fische. Darum ist es sinnvoller ein ganzes Gebiet unter Schutz zu stellen