Warum ist alles was man hoch null nimmt eins?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon logisch erklärbar, denn dann nur dann ist die Potenzrechnung logisch stimmig:

x^1/x^1 = x^(1-1) = x^0

Und dieser Ausdruck ist immer 1. Gruß Martin

Batss  14.09.2017, 19:33

man muss aber auch sagen, dass es da viele streitigkeiten bei x^0=1 gibt. Grade in Bezug auf die Stetigkeit von Funktionen sind sich da viele unschlüssig ob das richtig ist.

leseratte14  09.02.2011, 15:25

Vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das auch :-)

tollerstrasse  13.08.2010, 21:31

kannst du es noch mal in worten erklären sorry aber deine aufzeicnung versteh ich nicht so recht ;D

Martinmuc  13.08.2010, 21:36
@pxxl95

OK, ich dachte, dass ist einfach genug, ich probiers es aber gerne nochmal :-)

Es gilt immer: x/x=1 (x durch x ist 1)

Und es gilt auch immer: x=x^1 (x ist x hoch 1)

Also gilt auch immer: x^1/x^1=1 (x hoch eins durch x hoch eins ist 1)

Nach den Regeln der Potenzrechung ist aber

x^1/x^1=x^(1-1)=x^0

(x hoch 1 durch x hoch 1 ist x hoch NULL, denn wenn man die Potenzen dividiert, kann man die Exponenten voneinander abziehen und 1 minus 1 ist Null)

Also ist x hoch 0 immer 1.

lks72  13.08.2010, 22:00
@Martinmuc

Gute Erklärung! Fehlt noch der Spezialfall 0^0 = 1.

Pynero  13.08.2010, 22:46
@Martinmuc

das allerdings....wird leider zu häufig vergessn

pxxl95
Beitragsersteller
@Pynero

ich bin einer der schon das sternchen gibt...aber erst nachdem ich mir sicher bin dass es wirklich eine richtige antwort war, ich habe schon öfters den fehler gemacht und zu früh es vergeben...

Martinmuc  14.08.2010, 13:57
@pxxl95

Naja, das war etwas scherzhaft gemeint. Vielen Dank.

Martinmuc  14.08.2010, 22:26
@lks72

Ich denke, das hilft nun dem Fragesteller nicht mehr wirklich weiter....

Nochmal ein anderer Ansatz: 2^1= 2/1; 2^2=4/1; 2^3=8/1 usw. 2^-1=1/2; 2^-2=1/4;2^-3=1/8 usw. Daraus folgt das bei der neutralen Zahl Null/genau in der mitte. 2^0= 1/1. mir hat dieser Weg immer sehr geholfen, ich hoffe es geht euch auch so ;)

Ohne viel Reden: a^0 = a^(k-k)=(a^k)/(a^k)= 1, k "beliebig außer 0".

Deshalb wird a^0 als 1 DEFINIERT. Mit der üblichen Anschauung "0 Faktoren" kommt man nicht weiter.

EXTRA: Für a = 0 wird es problematisch, da im Nenner 0^k = 0 stehen würde. Im Taschenrechner kann man schnell sehen, dass x^x gegen 1 konvergiert, wenn man für x Zahlen sehr nahe an 0, also z.B. 0,000001 nimmt. Deshalb DEFINIERT man 0^0 =1. Gruß Thomas Castella

bei x hoch y ist y die anzahl Multiplikatoren bei null sind es null Multiplikatoren also muss es null geben

schnabulanzius  14.08.2010, 23:26

klingt logisch... nur schade dass eins rauskommt und nicht null ;)

Beispiel mit hoch 3:

3³/3 = 3²

3²/3 = 3

3/3 = 1 <= entspricht 3 hoch 0

Das ist bei allen anderen Zahlen genau so

/ bedeutet geteilt durch