Was ist der Unterschied zwischen der Oxidationszahl und der Ladung eines Ions und warum?

3 Antworten

Ionen wie VO²⁺, K⁺, SO₄²⁻ oder CH₃CO₂⁻ haben eine Ladung. Die kann man messen (z.B., indem man ein E-Feld anlegt und sieht, wie schnell sie sich bewegen), sie ist also real.

Eine Oxidationszahl ist eine „fiktive Ladung“. Für K⁺ wäre sie gleich der ech­ten Ladung (also +I), weil das K⁺-Teilchen nur aus einem Atom besteht. Man legt sie künst­lich fest und kann sie auch nicht messen; aber in Summe er­geben die Oxidations­zahlen die (beobachtbare) Ionen­ladung. Der Nutzen von Oxi­dations­zahlen liegt darin, daß man sie zum Bilanzieren von Redox-Gleichungen ver­wenden kann.

Die Regeln zum Festlegen der Oxidationszahlen sind manchmal ein bißchen komplex. Sauer­stoff hat gewöhnlich −II (außer in Per­oxiden und ein paar exoti­schen Vögeln), daher muß im VO²⁺ das Vanadium +IV haben, um der Schwefel im Sulfat +VI. Beim Acetat CH₃CO₂⁻ ist es etwas kom­plexer: Sauer­stoff hat −II, Wasser­stoff +I und für die beiden C-Atome be­kommt man −III und +III.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo Goriann :)

Die Ladung eines Ions beschreibt die Differenz der Protonen im Kern und der Elektronen in der Hülle des Atoms. K+ ist also ein Kalium-Kation, das ein Elektron aus seiner Hülle abgegeben hat.

Die Oxidationszahl ist die "fiktive Ionenladung an einem Atom, die sich ergibt, wenn man alle Elektronenpaare von kovalenten Bindungen dem jeweils elektronegativeren Bindungspartner zuteilt." (Mortimer, 1996: Chemie. Das Basiswissen der Chemie. Mit Übungsaufgaben)

Liebe Grüße

The Inquiry

Oxidationszahl und Ladung sind gleich, wenn das Ion nur aus einem Atom besteht. Beispiel ein Proton H+. Da ist die Oxidationszahl +1 und die Ladung auch +1. Guck dir aber mal ein Hydroxid-Ion an: OH-. Da ist die Oxidationszahl vom Sauerstoff -2, von Wasserstoff +1 und damit die Ladung des Ions -1.

Gruß

Henzy