Warum ist 5g auf O2 so langsam?

4 Antworten

Weil es O2 ist

Davon mal ab: aktueller Speed bei 5G sind 300 oder 350 Mbit.

Weiter sind die Masten noch n icht ausgebaut. Vom Vollausbau mit 2Gb (waren es mein ich) sind wir somit noch meilenweit entfernt
davon mal ab: Was braucht man mehr als 50Mb aufm handy?

Wisam00
Beitragsersteller

Ja aber das ist das Problem es ist langsam obwohl wir beide das selbe Handy haben ich weiß wirklich nicht worans liegt

MichaelSAL74  10.06.2022, 12:25
@Wisam00

unterschiedliche Tarife werden unterschiedlich bedient von den Masten

und gerade iPhones sind ja nun nicht bekannt für ihren Superempfang und die haben auch ne weite Serienstreuung

Die Geschwindigkeit ist von der Simkarte (Tarif), Entfernung zum Sendemast und Anzahl gleichzeitiger Nutzer abhängig. Das gilt für alle Netze. Eine Simkarte vom Netzanbieter schafft 300 - 500 MBit/s, die Discounter höchstens 21,6 MBit/s. Bei 5 G (nur Netzbetreiber) auch 1 GBit/s.

Liegt womöglich daran das die meisten Funkmasten immer noch an Kupfer und nicht an Glasfaser angeschlossen sind. Bei Kupfer ist nun mal bei 250 mbits schluss, daher kann dann auch das 5G Netz nicht schneller sein.

Wenn ihr verschiedene Handys habt, kann es daran liegen. Ich hoffe das hilft. Viele Grüße

Wisam00
Beitragsersteller

Nein wir haben beide iPhone 13 Pro Max