Warum ist 1 + 1 = 2?

6 Antworten

Die Erfindung der Zahlen und somit des Rechnens ist auf den Handel mit Tieren zurück zu führen, man musste irgendwie festhalten wie viele Tiere verkauft wurden und wie viele man noch hat. So hat man in einen Behälter so viele Steinchen getan wie man Tiere hat, jeder Stein ein Tier, und wenn man eines verkauft hat, hat man ein Steinchen rausgenommen und der Käufer hat das Steinchen bei sich in seinen Behälter getan, mit seinen Steinchen für jedes seiner Tiere. Schliesslich machte man der besseren Handhabe wegen mit der Zeit statt Steinchen in einen Behälter Striche in ein Tontäfelchen, pro Tier ein Strich. Wurde ein Tier verkauft wurde es entsprechend vermerkt. Wenn man nun zu einem Strich einen weiteren Strich hinzu fügt hat man zwei Striche, also zwei Tiere. Bei einer Herde von 500 Tieren fand man es blödsinnig dafür 500 Striche zu machen also erfand man z.b. die Zahl 60, welche gleichbedeutend ist mit 60 Strichen usw. Daraus entwickelte sich bald mal das Addieren und Substrahieren und aus Strichen wurden Zahlen. Die Zahlen entstanden aus einer Art Bilderschrift welche immer stärker vereinfacht wurde. Aus Zahlen entstanden Buchstaben und die Schrift.

1 plus 1 gleich 2:

1 ist ganz einfach ein Strich und bedeutet 1 Schaf. Wenn noch 1 Schaf dazu kommt hat man 2 Striche, wie etwa im römischen Zahlensystem, da geht das bis 3 Striche gleich 3. Da das Rechnen nur mit Strichen sehr mühsam ist gab man jeder Zahl ihr eigenes Zeichen, also 2 Striche gleich 2, drei Striche gleich 3 usw. damit wurde das Rechnen stark vereinfacht denn man musste jetzt nicht mehr weiss der Geier wieviele Striche zusammen zählen sondern man konnte jede eigene Zahl mit ihrer Bedeutung zusammenzählen, also nicht mehr lllllllllll und lll gleich llllllllllllll sondern 11 plus 3 gleich 14. Und so ergibt 1 plus 1 gleich 2, die Zahl für 2 Striche.

Vermutlich gibt es auch eine mathematische Erklärung für das ganze aber die ist mir nicht bekannt.

Patrickson  26.01.2023, 23:00

P.S. Damit ist auch gleich die Erfindung der Schrift erklärt, denn es reichte ja nicht für 1 Schaf ein Strich zu machen sondern man musste nach dem Strich noch ein Zeichen machen welches aussagt um was es sich handelt, 1 Schaf, eine Ziege, 2 Frauen...wie auch immer...nach der Zahl kommt das Zeichen für die "Sache" und so entstand die Schrift, sie entstand nach den Zahlen.

Vor 2000 Jahren waren die Menschen auch bereits der Meinung, dass eins und eins zwei ist, einfach weil es evident ist, man kann natürlich eine Axiomatik aufstellen, aus der das dann folgt, aber diese ist nachrangig bezüglich der Evidenz, denn auch die Axiome beruhen auf Evidenz.

Willkürlich. Die wichtige Eigenschaft des Zahlensystems das wir benutzen ist nur, dass man jede Zahl systemaisch aus vorhandenen Ziffern konstruieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts
Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Folgt aus den Peano Axiomen.
Übrigens bitte ich dich deine Frage zu präzisieren. Meinst du 1+1 = 2 in IR oder doch in Z/2Z? Dann wäre es 1+ 1 = 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Das ist gar nicht so ohne weiteres zu erklären. Wir haben im Mathe 1 Modul 2 Wochen gebraucht um das zu beweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse

Tannibi  26.01.2023, 22:32

Ihr habt eine Woche gebraucht, um die Länge 1 und dahinter nochmal
die Länge 1 am Zahlenstrahl abzutragen?

Willy1729  27.01.2023, 10:13
@Tannibi

Vielleicht waren die Zahlenstrahlen wegen Corona gerade nicht lieferbar.