Warum isst meine Katze katzensand?

6 Antworten

Katzen in dem Alter gehören zu ihrer Mutter. Von der werden sie noch gesäugt.

Andere Ursachen kann ein Tierarzt finden.

FZ

Wenn Sie Ihre Katze dabei ertappen, dass sie Katzenstreu frisst und es sich bei dem Tier nicht um ein unwissendes Kätzchen handelt, sollten Sie misstrauisch werden. Abgesehen von der mechanischen Reizung des Magen-Darm-Traktes droht dort durch das verschluckte Streu auch Flüssigkeitsentzug am Organ. Zudem kann die Streu im Darm verklumpen und zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss führen. Der gezielte Verzehr von Katzenstreu kann auch ein Alarmsignal dafür sein, dass die Katze an Mineralstoffmangel leidet und versucht, durch die Aufnahme von Streu den Mineralienhaushalt ihres Körpers auszugleichen. Viele Tiere beginnen instinktiv damit, bei Mangelerscheinungen entsprechende erreichbare Ersatzquellen zu verzehren. Kommt Ihnen die Angelegenheit also seltsam vor, achten Sie darauf, ob das Tier weitere Anzeichen für Blutarmut zeigt, zum Beispiel sehr blasses Zahnfleisch und helle Bindehäute. Auch ein Befall mit Endoparasiten wie Bandwürmern, Hormonstörungen oder Diabetes können dazu führen, dass Katzen urplötzlich beginnen, Streu zu fressen. Bei einem begründeten Verdacht sollten Sie unbedingt vom Tierarzt abklären lassen, ob eine Mangelerscheinung oder eine Erkrankung vorliegt. In vielen harmloseren Fällen erweist sich das Streufressen jedoch schlicht als eine Unart, welche die Katze sich – vielleicht aus Langeweile oder Stress – angewöhnt hat. Handelt es sich lediglich um eine schlechte Angewohnheit, tauschen sie auch hier die Streu gegebenenfalls durch eine ungefährliche pflanzliche Variante aus und sorgen Sie dafür, dass die Katze ausreichend beschäftigt ist.

Das machen viele kleine Kätzchen. Das ist aber nicht gut weil das Zeug im Magen Klumpen bildet. Du solltest das möglichst verhindern und das Zeug aus dem Mäulchen wischen wenn er das macht.

Normalerweise gibt sich das recht schnell wenn die Kitten etwas älter sind.

Bis dahin würde ich keinesfalls "Klumpstreu" verwenden...

Es kann ein Hinweis auf Wurmbefall, eine Hormonstörung oder auch auf Diabetes sein. Gehe morgen vorsichtshalber mit deinem Kätzchen zum Tierarzt und lass das abklären. Natürlich kann es auch einfach nur Unwissenheit sein. Kleine Katzen probieren aus.

Einem 9 Wochen alten Kätzchen Trockenfutter zu geben! Dass laß mal, wie soll es das fressen? Eigentlich müßte es sowieso nch bei Mutti sein....