warum isst ein hund immer wieder sachen obwohl er weiß das er davon bauchschmerzen bekommt?

Also als kleine Ergänzung ich gebe ihm nix giftiges

Wenn ich weg bin geht er an den müll und frisst das

Auch wenn ich das in den schrank tue dann macht er das irgendwie wieder auf und holt den müll raus

14 Antworten

Aus dem gleichen Grund warum wir Alkohol trinken obwohl wir wissen das es Gift ist.

Es schmeckt ihm, er isst das gerne. Außerdem muss es nicht unbedingt sein das der Hund weiß das er davon Bauchschmerzen bekommt.

Dein Hund kann das Fressen von unverträglichen Sachen nicht damit verknüpfen, dass er viel Zeit danach Bauchschmerzen bekommt. Mein Hund hat sich beim scharren nach dem pinkeln eine Kralle abgebrochen. Er scharrt immernoch weil er den Schmerz nicht mit dem scharren verknüpfen konnte.

weil er nicht widerstehen kann und vielleicht hofft das es diesmal besser ausgeht...

Er weiß nicht, dass seine Bauchschmerzen mit Kompensation durch Langeweile und Nimmersatt zu tun haben.

Hunde haben kein Sättigungsgefühl. Sie stammen vom Wolf ab, der mal sehr viel Nahrung hat und dann wieder lange Zeit keine. Der Wolf muss sich seine Nahrung erkämpfen.

Unsere Hunde bekommen portionierte Nahrung ohne Leistung zu erbringen. Wir Menschen sind für diese Angelegenheit zuständig. Manche unausgelastete Hunde und Hunderassen neigen zum Vielfrass und Müllschlucker.

Ich meinte meine Hunde gut beschäftigt und bewegt zu und sie wenig Stress ausgesetzt zu haben und trotzdem haben sie mich zur Ordnung erzogen.

Hatte welche, vor denen nichts sicher war und welche, die nichts klauten. Müll durchwühlen war nie ein Thema, aber alles was sonst greifbar war. Einer meiner Doggerüden trank ständig meinen Milchkaffee aus, ohne dabei zu kleckern. Er hat auch heiße Grillwürste direkt vom Grill geklaut.

Müll kann man hundersicher machen und vieles andere auch. Man muss schon sehr erfinderisch bei einem erfinderischen Hund sein.

Ich kannte einen Labbihalter, der seinem verfressenem Hund einen ganzen Sack Hundefutter bereit stellte. Der Hund hat es knapp überlebt. Das Futter quillt erst nach Stunden im Magen auf, dehnt ihn entsprechend, ist schwer verdaulich......Der Hund konnte nach dieser Roßkur nur noch wenig Futter aufnehmen. Sowas willst du deinem Hund nicht antun. Daher diszipliniere dich selbst und halte Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ich denke nicht, dass dem Hund bewusst ist, das er davon Bauchweh bekommt.

Der Hund holt sich die Sachen immer wieder, weil es ihm zu schmecken scheint.

Die meiner Eltern frisst auch gerne Dinge, die nicht weggeräumt wurden und manchmal geht es ihr davon dann auch schlecht. Sie würde es aber jederzeit wieder fressen 😅