Warum Intergeschlechtliche mit 2 und transgender mit 18 OP?

2 Antworten

Warum sollen intergeschlechtliche mit ca. 2 Jahren operiert werden

Das wird bei Kindern heute nur noch gemacht, wenn sie funktionell einschränkende Fehlbildungen haben. Das wird also nicht gemacht, um das Genitale weiblicher oder männlicher aussehen zu lassen, sondern beispielsweise um das Risiko von Harnwegsinfekten zu senken.

Diese Operationen sind also von Umfang und Indikation nicht mit Operationen bei Transmenschen vergleichbar.

Luon358
Beitragsersteller

Achsoo danke

Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Intergeschlechtliche Babys wurden früher häufig direkt nach der Geburt operiert und dadurch in eines der binären Geschlechter gezwungen. Dies geschah unter dem Vorwand, ihnen ein "normales Leben" zu gewährleisten und geschah selbstverständlich ohne das Einverständnis der betroffenen Person. Häufig wussten diese Menschen dann nicht einmal etwas davon. Diese Operationen waren jedoch sehr schädlich, weil die Betroffenen dadurch in einen Körper gezwungen werden, mit dem sie sich eventuell gar nicht identifizieren können. Heutzutage sind diese Operationen zum Glück verboten und werden nur noch im absoluten Notfall durchgeführt. Dadurch können intergeschlechtliche Menschen mit dem Körper aufwachsen, mit dem sie geboren wurden und wenn sie alt genug sind, selbst entscheiden ob sie daran etwas ändern wollen, ohne dass ihnen ohne ihre Einwilligung irreversibel Körperteile amputiert werden.

Die Operationen, die Transpersonen an ihrem Körper vornehmen lassen sind dazu da, um ihnen nach dem eigenen Willen und Empfinden die Möglichkeit zu geben, sich in ihrem Körper wohler zu fühlen und damit identifizieren zu können. Da man erst ab der Volljährigkeit alleine solch gravierende medizinische Entscheidungen treffen kann, müssen sie eben bis 18 warten. Einfach um sicher zu gehen, dass sie zurechnungsfähig sind und niemand anderes die rechtliche Verantwortung für diese Eingriffe übernehmen muss.

Diese Regelung ist übrigens für alle gleich. Intergeschlechtliche Personen, die später merken, dass sie sich mit ihrem Körper nicht wohlfühlen und etwas daran ändern wollen, müssen also genauso bis zum 18. Lebensjahr warten.

Luon358
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hat meine Frage sehr gut beantwortet danke :)