Warum interessiert sich keiner mehr für CDs?

20 Antworten

Es gibt ein krasses Problem bei der Download /Streaming Generation.

Ihr Musikverständnis ist total eingerostet und nur auf Hits ausgelegt, eine traurige Entwicklung. Alles was etwas komplexer, sprich, nicht nach einfältigen Ohrwürmer klingt, hat keine Change. Sie sind schnell überfordert, lassen sich nicht mehr auf neue Experimente ein, ein kleiner Rückschritt in der Entwicklung, entsprechend sieht ihr Download-Archiv aus, langweiliger Einheitsbrei.

Ich bin mit Vinyl groß geworden und wechselte dann zur CD, denn die Qualität war mir immer wichtig. Ich bin heute immer noch ein fleißiger CD Käufer. Alben verarbeiteten ganze Themen und waren selten auf simple Hits ausgelegt.

________________

Laut Statistik ist der CD Verkauf erneut zurück gegangen, hält sich aber immer noch mit Abstand an erster Stelle.

  • CD 44,7%
  • Vinyl 5%
  • Downloads 10,9%
  • Streaming Dienste 34,7%

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Musik, CD)

Hallo!

Das Motto vieler lautet "Geiz ist geil", deswegen werden weniger CDs gekauft: Man will die neue Musik, aber entweder kostenlos oder ganz extrem billig ------> oder eben auf Vinyl, weil das angeblich gerade "cool" sei.

Ich (m, 27) kaufe weiterhin gelegentlich originale CDs, weil ich es erheblich schöner finde, wenn man die ganzen originalen CDs im Regal stehen hat, ein vernünftiges Booklet und eine hochwertig gepresste CD besitzt statt einem Schuber voller "Selbergebrannter". Außerdem müssen auch die Künstler von was leben & wenn sie uns mit ihrer Musik eine Freude machen, sollte man als Gegenleistung auch mal die CDs kaufen statt zu streamen oder von fragwürdigen Quellen zu laden...

CD's sind mittlerweile einfach alt und nicht mehr vorteilhaft. Digital; also zB USB-Stick, Festplatte, ... ; ist viel praktischer - da passt nicht nur mehr drauf, sondern es ist auch handlicher und kompatibler.

Vinyl sind da eher nur so als alter Trend, der gerade wieder neu erwacht.

L2345  05.06.2018, 09:03

CDs sind auch digital.

AmilBeauty  05.06.2018, 09:04
@L2345

Dessen bin ich mir bewusst, ich wusste nur nicht wie ich das anders umschreiben sollte, deswegen meinte ich das ja auch mit den Beispielen ;)

CDs sind cool und klingen sogar besser als Vinyl.

steefi  23.11.2023, 21:30

Na das die auf jeden Fall so klingen wie sie aufgenommen wurden ist klar - bei Vinyl in keinster Weise.