Wofür ist Nick Cave berühmt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich populär war er wohl nie. Seine Texte waren halt ein bisschen depressiv. Ich kenne sein Buch "Und die Eselin sah den Engel". Verstörend, teilweise abartig, traurig, und eben auch depressiv. Solltest du mal lesen.

Mag seine Kunst und ihn als Typen sehr. Besonders seine frühere Musik finde ich toll.

Nick Cave macht so sein Ding ohne Rücksicht auf kommerziellen Erfolg und engagiert sich auch als Theoretiker des Songwritings. Im Auftrag der Schule für Dichtung in Wien hielt er eine Vorlesung, die auf der CD The Secret Life of the Love Song mit Songbeispielen nachzuhören ist. Darin formulierte Cave den Gedanken, dass ein Song immer auch Melancholie enthalten müsse. Caves Poetik weist eine Nähe zur Romantik auf, nach deren theoretischem Konzept jedes Kunstwerk durch Ironie gebrochen werden müsse. Ähnlich wie in der Romantik beruhen seine Texte häufig auf Transzendenz. In seinen frühen Alben stellte meistens das Alte Testament einen wichtigen Bezugspunkt seiner Texte dar, wie auch in seinem Roman Und die Eselin sah den Engel. Vor allem mit dem 1997 erschienenen Album The Boatman’s Call tritt das Neue Testament immer stärker in den Vordergrund. 1998 schrieb Cave eine Einleitung zum Markus-Evangelium.

Neben der Bibel lassen sich viele andere literarische Einflüsse in seinen Texten wiederfinden, wie zum Beispiel Vladimir Nabokov, Fjodor Dostojewski, William Faulkner, Dylan Thomas und Bob Dylan. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählen Bob Dylan, Johnny Cash, Leonard Cohen sowie John Lee Hooker.

Er arbeitete unter anderem mit Die Haut, Anita Lane, Lydia Lunch und den Dirty Three zusammen. Johnny Cash, der schon eine Coverversion von Nick Caves The Mercy Seat einspielte, nahm ein Duett mit Nick Cave auf, eine Version von Hank Williams’ I’m So Lonesome I Could Cry. Seine Liedtexte finden sich in den Anthologien King Ink, King Ink II und The Complete Lyrics. Außerdem gibt es den Tourfilm The Road to God Knows Where/Live at the Paradiso (1989) von Uli M Schueppel, der eine US-Tour dokumentiert.

Mehr zu Nick Cave:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Cave

Seine kommerziellsten Erfolge; mit Kylie und Harvey

Kylie Minogue & Nick Cave

https://www.youtube.com/watch?v=rXA-9mWGCXk

Nick Cave & P.J Harvey

https://www.youtube.com/watch?v=QzmMB8dTwGs

Auch interessant die Zusammenarbeit mit Nicholas Lens

Nick Cave, Nicholas Lens

https://www.youtube.com/watch?v=aDUbXuWfxdc&list=PLiN-7mukU_RGVQAIhGKSQs0J3QfT06xeZ&index=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich würde sagen, er ist alles andere als Mainstream und etwas für Leute, die nicht so mit dem Strom schwimmen. Sein finsteres Album Murder Ballads mochte ich sehr, mehr kenne ich aber auch gar nicht.

Sein schräger Gesang fällt mir auf. Einer der Leute die zeigen, dass man nicht schön oder toll singen muss, um damit was zu werden und seinen eigenen Stil zu finden. Das gefällt mir.