Gebrannte CDs wieder "entbrennen"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine CD-RW ist - ja.

Semilocon  10.12.2010, 11:45

Genau, denn RW steht für "Rewriteable".

einmal gebrannt ist für immer gebrannt.

Bei der wieder beschreibbaren CD-RW wird nicht gebrannt sondern eine polykristalline Struktur umgewandelt. Dieser Vorgang ist 100.000 mal umkehrbar.

Nachteil:

Ältere CD-ROM-Laufwerke (vor 1997 bzw. Faustregel: unter 24-fach) können in der Regel ein CD-RW-Medium nicht lesen, gleiches gilt für einige CD-Player und Wechsler mit einem Baudatum vor 2005 (insbesondere im Autoradiobereich)

Dass man nur RW cd's wieder verwenden also neu brennen kann ist ja wohl klar, aber wie macht man das? Ich finde die löschen Funktion nicht (windows media player ) oder kann man auch neue Lieder dazu machen. Das Programm sagt mir nämlich immer ich soll eine leere cd einlegen? Danke schon mal :)

Ergänzung zu: RW löschbar, R nicht: Es gibt Shredder, die CDs häckseln können (damit kannst Du die Dinger rückstandslos kleinkriegen. Ansonsten reicht i.d.R. zerbrechen, um sie unbrauchbar zu machen.

Du kannst wiederbschreibbare Cds löschen, soenannte RWs und dann neu beschreiben. Achte auf das CD-RW zeichen.