Warum interessiert sich die Bild Zeitung dafür dass Ricarda Lang nach ihrer Hochzeit mit einem Taxi Fahrer mit Palästinenser-Tuch fuhr aber tagesschau nicht?

4 Antworten

Denkschulen

Offenbar saure Gurkenzeit!

Was ist das?

"Saure Gurkenzeit" ist ein Ausdruck, der ursprünglich aus dem Jiddischen stammt und in Deutschland und Österreich verwendet wird. Er bezeichnet eine Zeitperiode, in der wenig los ist oder in der Nachrichten- und Medienberichterstattung weniger relevante Themen behandelt werden. Diese Phase tritt häufig im Sommer auf, wenn viele Menschen im Urlaub sind und wichtige politische und wirtschaftliche Entscheidungen oft vertagt werden.

Ursprünglich bezog sich der Begriff auf eine Zeit, in der es auf dem Markt wenig frische Ware gab und daher saure Gurken (als haltbare Konserve) eine der wenigen verfügbaren Nahrungsmittel waren. In der modernen Verwendung bedeutet "Saure-Gurken-Zeit" also eine Zeit der Flaute oder eine saisonale Ruhephase, in der auch die Medien oft auf weniger bedeutende Nachrichten oder "Sommerloch"-Themen zurückgreifen.

Da kann man sowas aufblasen.

Weil es vollkommend wurscht ist, die Bild aber jeden Scheiß bringt, selbst den Reissack in China wenn es sein muss.

Die Bild ist halt sensationsgeil und sucht nach emotionalen Aufregern (bin sicher, dass man aus dem Palästinensertuch-Ding etwas machen kann, da das manche triggern dürfte), für die Tagesschau ist so eine Story wahrscheinlich nicht wichtig genug.

Die Bildzeitung ist auf Sensationen aus. Die Tagesschau hat das nicht nötig. Sie berichtet sachlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung