Warum Interessieren sich so wenig Frauen für Fußball?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, poppe.⚽️

Für die Frauen, die Fußball nicht so interessant finden, fehlt es meistens an dem Wissen der Spielregeln, und sie mögen eben den Sport als solches nicht gerne.

Jedoch bestätigen Ausnahmen die Regel, denn das siehst du ja an mir.

Für mich ist Fußball ein toller Sport, und ich bin auch Frau, bin förmlich mit Fußball groß geworden.⚽️❤️

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Renate2804  23.10.2022, 20:26

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. ⚽️

Renate2804  24.10.2022, 23:31

Huhu, poppe. Vielen Dank für den ⭐️. Hat mich riesig gefreut. Liebe Grüße, Renate.

Von Experte DianaValesko bestätigt

⚽️

Warum ist es ein Männerhobby ?

Fußball ist schon lange gesellschaftlich auch bei Frauen angekommen, wobei jedoch mehr Männer, Frauenfußball sehen als Frauen

Umfrage: Vor allem Männer schauen Frauenfußball-WM - TZ Auch Frauen verstehen Fußball, ihr Arschnasen!

Im offiziellen FIFA-WM-Trailer jongliert eine Frau eine Handtasche - keinen Ball - und Sportkommentatorin Claudia Neumann muss sich wieder miese, sexistische Kommentare anhören. Unserer Autorin reicht’s!

Es gibt mehr weibliche Fußballfans als nüchterne Hooligans

Und Flirttipps fürs Public Viewing brauch ich erst recht nicht. Ich bin nämlich nicht da, um Männer zu beeindrucken. Ich will Fußball gucken, verdammt! Ja, sowas gibt's tatsächlich! Frauen, die sich wirklich fürs Spiel interessieren – und die sind gar nicht mal so exotisch wie ein nüchterner Hooligan. Mich hat kein Freund dazu gezwungen, Fußball zu gucken. Auch mein Vater war daran ziemlich unbeteiligt und einen großen Bruder, der mich mit ins Stadion geschleift hätte, habe ich nicht. Nein, und ich bin - anders als das allerdümmste Klischee überhaupt – auch nicht lesbisch. Und selbst wenn - als würde das irgendwas zur Sache tun. Sorry, wenn euch das jetzt schockiert, aber: Ich liebe diesen Sport einfach!!

Ich sage ja gar nicht, dass alle Frauen in Deutschland echte Fußballfans sind und sich total auskennen. Müssen sie auch nicht - eben so wenig, wie alle Männer das müssen. Aber dieser Umgang mit Frauen rund um Fußball - egal ob von der FIFA oder in Artikeln - fördert Vorurteile, so unüberwindbar wie der Abwehrriegel der Russen gegen Saudi-Arabien. Und wegen ihnen kann sich die Öffentlichkeit nicht vorstellen, dass es auch Frauen wie mich gibt. Echte, weibliche Fußball-Fans. Und dann kommt‘s im Endeffekt zu solchen Shitstorms wie Claudia Neumann ihn jetzt gerade wieder erleben musste – weil ihr Chef endlich mal dachte, es ist eine gute Idee, eine Frau bei der WM ans ZDF-Mikro zu lassen. Und, liebe Modekolumnistinnen und Hobbytrainer: Das ist es auch – eine wirklich gute Idee!

Es gibt mehr weibliche Fußballfans als nüchterne Hooligans

Und Flirttipps fürs Public Viewing brauch ich erst recht nicht. Ich bin nämlich nicht da, um Männer zu beeindrucken. Ich will Fußball gucken, verdammt! Ja, sowas gibt's tatsächlich! Frauen, die sich wirklich fürs Spiel interessieren – und die sind gar nicht mal so exotisch wie ein nüchterner Hooligan. Mich hat kein Freund dazu gezwungen, Fußball zu gucken. Auch mein Vater war daran ziemlich unbeteiligt und einen großen Bruder, der mich mit ins Stadion geschleift hätte, habe ich nicht. Nein, und ich bin - anders als das allerdümmste Klischee überhaupt – auch nicht lesbisch. Und selbst wenn - als würde das irgendwas zur Sache tun. Sorry, wenn euch das jetzt schockiert, aber: Ich liebe diesen Sport einfach!!

Ich sage ja gar nicht, dass alle Frauen in Deutschland echte Fußballfans sind und sich total auskennen. Müssen sie auch nicht - eben so wenig, wie alle Männer das müssen. Aber dieser Umgang mit Frauen rund um Fußball - egal ob von der FIFA oder in Artikeln - fördert Vorurteile, so unüberwindbar wie der Abwehrriegel der Russen gegen Saudi-Arabien. Und wegen ihnen kann sich die Öffentlichkeit nicht vorstellen, dass es auch Frauen wie mich gibt. Echte, weibliche Fußball-Fans. Und dann kommt‘s im Endeffekt zu solchen Shitstorms wie Claudia Neumann ihn jetzt gerade wieder erleben musste – weil ihr Chef endlich mal dachte, es ist eine gute Idee, eine Frau bei der WM ans ZDF-Mikro zu lassen. Und, liebe Modekolumnistinnen und Hobbytrainer: Das ist es auch – eine wirklich gute Idee!

⚽️

Woher ich das weiß:Hobby

Frauen haben eben andere Vorlieben was Sport angeht, obwohl ich genug kenne die das mögen 🤔🤔

Ich seh den Sinn nicht darin hinter einem Ball herzurennen, auch Strategie und Teamarbeit wirkt langweilig.

Es werden nur die Beine benutzt, das passt mir nicht.

Ausserdem ist er zu belastend, zu gefährlich, zu ungesund.

Basketball finde ich besser. Auch weil es ein Ganzkörpereindatz erfordert. Es sind weniger Teamabsprachen nötig.

Im Buisness arbeite ich allerdings sehr gerne im Team.

Renate2804  25.10.2022, 00:23

Deine Einstellung akzeptiere ich auf jeden Fall. So soll es auch sein. Wir müssen nicht alle einer Meinung sein. Liebe Grüße, Renate.

Also ich schon.

Aber ist wohl die Gesellschaft, damals haben eher Männer Fussball gespielt zb nach der Arbeit und die Frauen waren halt zuhause Haushalt. Das hat sich eben dann bis heute so durchgesetzt, auch wenn es mittlerweile auch sehr viele Mädchen gibt, die den Sport mögen.

Zur Zeit glaube ich verlieren mehr Männer die Lust daran und Frauen beginnen es öfters zu schauen.