Warum interessieren sich so viele Leute für die Meinung von Promis, zu Themen in denen sie keine Experten sind?

5 Antworten

Ich denke, ich weiß, was du meinst. Habe zwar noch nie gesehen, dass sich ein prominenter Maler oder Schauspieler über Quantenphysik äußert, aber das kommt sicher auch vor. Was mir recht häufig auffällt, dass sich Prominente über Ernährung auslassen und Lehrbücher über Ernährung schreiben.

Dass sie damit ernst genommen werden, ist nicht immer unkritisch. Da geht es vielleicht einfach um Gefühle, die Bewunderung und das Interesse an dem Star im Allgemeinen.

Weil sie leicht zu beeinflußen und nicht die Hellsten sind.

Was interessiert mich zb, ob Manuel Neuer Cola trinkt?

Aber viele Menschen scheinen das wichtig zu finden, deshalb wird er dafür gut bezahlt, dass er dafür wirbt.

Für viele Menschen sind Stars Idole, denen sie nacheifern wollen.

Das sind meist etwas dümmere Menschen.

Emotionen, man ist i.d.R. emotionaler mit einem Promi verbunden, als mit einem Wissenschaftler oder jemand, der sich tatsächlich auskennt. Das ideale Beispiel dafür ist Rezo und seine "Es ist wieder Zeit für so ein Video"- Videos (sein Video zu Qatar und CDU). Grundsätzlich liegt er richtig, aber so wie er mit den Quellen umgegangen ist, ist es nur ausm Kontext gerissen und mehr emotional als rational.

Welcher berühmte Schauspieler, Maler, Businessman, etc. hat sich denn schon zu Quantenphysik geäußert? Gib doch mal ein konkretes Beispiel, wen du meinst. Wir sind hier ja unter uns.

Oder möchtest du ganz zufällig eher über berühmte Leute sprechen, die sich nicht über Quantenphysik, sondern über... hmm, Politik geäußert haben? Mal so ganz ins Blaue geraten?

GuybrushSparrow
Beitragsersteller

Quantenphysik war ein extremes Bespiel , kann Nahrung (ausser bei Sportler, da glaubwürdig) Gewandt,...usw. alles Mögliche sein, habe kein konkretes Beispiel im Sinn

Weil wir Primaten sind. Wenn jemand den Stock in die Hand nimmt hören/folgen die anderen. Das liegt einfach in unserer schlichten Natur :)