Warum in Strukturformel 4h aber in der normal Formel C4h6O6?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

An den Cs an denen die OH-Gruppen hängen, ist auch jeweils noch ein H dran. Das wird nur nicht eingezeichnet damit die Strukturformel übersichtlicher ist. Sonst hättest du ja auch dreibindige Cs in dem Molekül.

Die Formel ist eine Skelettformel. Darin werden die C-Atome einfach als Ecken oder Strichenden dargestellt und alle H-Atome weggelassen, die an C-Atome gebunden sind. Die Anzahl der H-Atome ergibt sich aus der Vierbindungkeit von Kohlenstoff. Ethan hat die Skelettformel -, also nur einen Strich.

Und bitte schreibe die Elementsymbole groß, klein tut echt weh.