Warum ignoriert meine Schwägerin mich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du erwartest einfach zu viel von ihr und von eurer gegenseitigen Beziehung. Sie kennt dich jetzt gerade mal ein paar Monate. Für sie bist du die Freundin/Verlobte ihres Bruders, mehr nicht. Sie muss sich nicht besonders um dich kümmern, sie muss sich nicht für diese Fragen interessieren. Vielleicht ist ihr das alles zu privat, vielleicht ist sie einfach nicht der Typ für diese Art von Gespräche. Vielleicht findet sie dich im Gegenzug zu vertraulich und trampelig, ist aber zu höflich, das zu sagen. Ihr müsst Euch nicht auf Anhieb sympathisch finden, dazu gibt es auf beiden Seiten keine Verpflichtung.

Freu dich, dass du einen netten Mann hast, sei freundlich und höflich zu seiner Familie. Aber erwarte nicht, dass alle gleich super vertraut mit dir umgehen.

Blueberry86
Beitragsersteller

Vielleicht hast du Recht. Dieses ist eine komplett neue Situation für mich. Ich kenne diese Reaktionen nicht. Ob Schwägerin oder nicht. Jeder hat so ziemlich schnell einen Draht zu mir und ich zu der anderen Person. Komplettes Neuland! Ich muss damit wohl umgehen lernen.

Vielleicht kannst du dich ja nochmal mit ihr zusammen setzten oder du verbringst mal ein tag mit ihr vielleicht ändert sie ja doch ihre Meinung über dich. viel Glück;)

Ich weiss, es ist eine alte Nachricht. Mir ist es genauso gegangen und irgendwann hatte ich's satt davon und habe sie aus meinen Gedanken bzw meinem Leben gestrichen. Überraschung!! Madame hat dann aus heiterem Himmel versucht, sich mit mir anzufreunden. Mir ist es aufgefallen, sie tut es immer wenn andere Familienmitglieder in Hörweite sind. Sie hat sich unaufgefordert und unerwartet an der Gestaltung unserer Hochzeit beteiligt, nachdem sie uns auf ihrer eigenen drei Monate davor links liegen lassen hatte und sich nur um ihre Freunde kümmerte. Jetzt bin ich die, die sich abwendet, sie ignoriert und ausgrenzt. aber die Arme scheint sich noch zu denken, ich bin nur scheu und sie muss mich aus der Reserve locken. Es mag sein, dass ich kindisch bin, aber jetzt spürt sie wie es für mich jahrelang war. Ich kann nicht glauben, dass ihr Annäherungsversuche echt oder gut gemeint sind. Jetzt wo sie sieht, ich bin nicht mehr unsicher, die Leute kennen mich und kann mich mit anderen außer mit ihr unterhalten, hat sie Lust "dazuzugehören". Pech eh!!!

Ich denke, Deine Erwartungen sind zu hoch. Erwartest Du, dass sie Deine gute Freundin wird? Vielleicht kann sie mit Dir als Typ einfach nichts anfangen, was völlig legitim wäre. Sie ist halt höflich und freundlich zu Dir, wenn sie Dich sieht, was man auch erwarten kann, normales Miteinander eben. Aber sie will keine engen Bande mit Dir knüpfen und das musst Du akzeptieren.

Blueberry86
Beitragsersteller

Ich erwarte nicht das sie eine gute Freundin wird. Mir ist es halt echt unangenehm bei Gesprächen. Bei einem Dreiergespräch z.B im Extra Blatt bei dem sie dabei ist kann ich ja schlecht den Raum verlassen weil sie mich nicht mit einbezieht.

konstanze85  23.10.2016, 15:06
@Blueberry86

Nein, das wäre sehr kindisch. Ich finde es auch nicht gut, was ich an anderer Stelle hier las, dass Du darüber schon mit mehreren aus dem Umfeld gesprochen hast, so wird es nur aufgespielt und publik gemacht, aber naja, musst Du wissen.

Aber sie muss Dich doch auch gar nicht miteinbeziehen, oder sprichst Du nur auf Ansprache? Du kannst Dich doch auch selbst ins Gespräch integrieren.

Aus meiner Sicht hast Du da eine zu große Erwartungshaltung an sie. Sie ist höflich und freundlich. Klingt wirklich so, als könnte sie einfach mit Dir als Typ nicht so viel anfangen und will es darum nicht enger werden lassen.

Blueberry86
Beitragsersteller
@konstanze85

Es belastet mich einfach und jetzt die Frage also unten was kann ich tun? Körpersprache ignorieren und einfach hinnehmen. Ich muss ehrlich gestehen ich bin mittlerweile echt froh wenn sie nicht mit dabei ist wenn wir bei den Eltern sind weil alle viel entspannter sind und die Gespräche nicht so anstrengend und kräftezehrend sind.

konstanze85  23.10.2016, 15:54
@Blueberry86

Die Frage ist wohl eher, warum es Dich so belastet und die solltest Du Dir mal selbstkritisch stellen.

Ihr geht höflich und freundlich miteinander um und das muss und wird ja wohl reichen.

Ich schätze, dass es so ist, wie auch schon @FataMorgana schrieb. Und ich habe es ja auch schon mermals gesagt.  Sie kann mit Dir als Typ wohl einfach nichts anfangen. Vielleicht bist Du ein zu offener Typ für Sie, wirst zu vertraut, vielleicht will sie über solche Dinge gar nicht mit Dir reden. Wäre alles legitim. Und Du musst daran arbeiten, das zu akzeptieren, wenn jemand nicht so mit Dir kann, man muss und kann nicht mit jedem gut Freund sein. Akzeptiere Menschen so wie sie sind, vor allem, wenn es nicht Deiner Art entspricht. Sie macht es ja auch.

ich bin mittlerweile echt froh wenn sie nicht mit dabei ist wenn wir beiden Eltern sind weil alle viel entspannter sind und die Gespräche nicht so anstrengend und kräftezehrend sind.

Nun ist aber gut! Fang nicht an, sie nun ausboten zu wollen. Es sind alle viel entspannter, wenn sie nicht dabei ist. Hallo?  Du willst es nun partout erzwingen, dass sie mit Dir gut klarzukommen hat. Aber nicht jeder Mensch kann mit Deiner Art, das ist ganz normal und sie scheint ein solcher Mensch zu sein.

Ich fand es schon unangebracht anderen Menschen davon zu erzählen, dass Du ein Problem mit ihr hast und nun noch so eine Aussage zu tätigen, finde ich -sorry- einfach unverschämt. Du bist übergriffig!  Sie ist Teil der Familie und sie ist wie sie ist. Und sie ist auch nicht Dein Mann, sondern Deine Schwägerin, also geh vernünftig und höflich mit ihr um, wenn ihr euch zufällig seht und fertig. Frag Dich mal, ob Du vielleicht so ein Mensch bist, der überall gut ankommen will und muss Und mach nicht so ein Drama daraus.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber alles Gute dann

Blueberry86
Beitragsersteller
@konstanze85

Mhh also Emphatisch bist du auf voller Länge! Hilfreich waren deine Aussagen jetzt nicht wirklich! Ich wollte nur Tipps wie ich auf sie Reagieren soll und keine Analyse meiner Persönlichlichkeit! Trotzdem Danke!

Blueberry86
Beitragsersteller
@Blueberry86

Und es belastet mich weil ich sie gern hab. Mehr nicht. Ich möchte keine engen Bande sondern einfach nur ein kleines bisschen Empathie und korrekte Körpersprache wie es sich in einem Gespräch gehört. Wer damit ein Problem hat wird es schwer im Leben haben. Aber oben wurde schon alles nett und konkret beantwortet wie ich damit umzugehen habe.

Ignoriert sie nur dich?

Vielleicht ist sie einfach eine etwas kühlere Person!

Bleib freundlich, das wird noch!

Blueberry86
Beitragsersteller

Ich habe mit mehreren darüber gesprochen und sie sagen das sie sehr kühl ist. Jedoch beobachte ich sie im Umgang mit einigen anderen und dort verhält sie sich ganz anders. Sie lacht viel und hängt sich auch richtig rein in das Gespräch um es langlebig werden zu lassen.

Zumverzweifeln  23.10.2016, 16:47
@Blueberry86

Sie braucht einfach länger, um mit Leuten warm zu werden!

Sei freundlich und warte ab, lass ihr Zeit!