Warum ignorieren meine Kater sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht interpretierst du das falsch. Nebeneinander schlafen - dann mögen sie sich offensichtlich!

Katzen schauen sich NIE direkt in die Augen, außer sie suchen Streit. In die Augen schauen verstehen Katzen als Aggression. Wenn sie sich mögen und respektieren, werden sie also immer an einander vorbeischauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nich darum , dass die Katzen dicke Kumpel werden müssen, sondern um den einfachen Kontakt zum Artgenossen.

Vergleich es mal mit dem sozialen Wesen Mensch. Bisschen Smalltalk tut immer gut.

Und wenn deine Kater nebeneinander schlafen, werden sie auch sonst wesentlich mehr auf Katzenart kommunizieren , als es für dich offensichtlich ist.

L. G. Lilly

Was sollen die denn sonst gemeinsam machen? Ich habe zwei fast dreizehn Jahre alte Katzengeschwister, die den lieben Tag lang dösen. Manchmal jede auf ihrem Lieblingsplatz und manchmal eben gemeinsam nebeneinander.

Hast Du sie beide gleichzeitig bekommen - oder erst den einen, später den anderen? Ich denke Letzteres. Dann ist es so, dass der 1. Kater Deine Wohnung als sein Revier ansieht und keinen Nebenbuhler duldet, welches der andere Kater ist.

KinderPingui553
Fragesteller

Naja der eine Kater war 5 Jahre alleine bis wir den anderen ( gleiches Alter) bekommen haben 😅

AriZona04  21.05.2021, 19:39
@KinderPingui553

Das Alter der Kater ist dabei egal. Vielleicht raufen sie sich ja noch zusammen - ist möglich!

KinderPingui553
Fragesteller
@AriZona04

Also im Haus ignorieren sie sich. Was draußen passiert weiß ich nicht

AriZona04  21.05.2021, 19:41
@KinderPingui553

Wenn sie Freigang haben, ist das ja auch noch wieder eine andere Sache: Dann langweilen sie sich ja nicht. Wohnungskatzen sind da ärmer dran.

KinderPingui553
Fragesteller
@AriZona04

Aber ich glaube die jagen auch zusammen. Hab ich zumindest einmal gesehen. Ignorieren sie sich vielleicht deshalb im Haus ?

AriZona04  21.05.2021, 19:44
@KinderPingui553

Frag sie. Lach. Ich weiß es nicht. Solange sie sich nicht bekämpfen ist doch alles in Ordnung.

naja, stell mal vor, du wirst mit der person in eine wohnung gesetzt die du am meisten hasst.

katzen mögen manche und mögen andere nicht.