Warum hupt man hinter offensichtlichen Anfängern?

5 Antworten

  1. Hupen beschleunigt Verkehrsabläufe ungemein. Ironie off.
  2. Wenn einer vor mir bei grün nicht losfährt weil er die Grünphase verpennt, dann mache ich nur kurz "tüt", damit er's merkt.
  3. Wenn vor mir jemand sein Auto mit einem Rucker abwürgt, dann sieht man das und kann sich das Hupen sparen, weil Punkt 1.
  4. Wenn man weiter hinten in der Reihe steht, bringt das Hupen gar nichts, weil der einzige, der darf, ist derjenige hinter dem vermeintlichen Ampelpenner.
  5. Die Hälfte der deutschen Verkehrsteilnehmer hat anscheinend keine Ahnung, in welchen Fällen eine Hupe überhaupt eingesetzt werden darf.
  6. Zur Beruhigung: Es gibt Länder, da geht an den Autos nur ein Teil zuverlässig: die Hupe. Die sind aber eher in Asien zu finden
  7. Mach dir nichts draus und lasse die Leute hupen. Gewöhne dich einfach daran, dass manche ungeduldig sind. Solche Leute findest du auch auf der Autobahn bei Tempo 130, deren Nummernschild du im Rückspiegel nicht mehr erkennen kannst.

Es gibt halt genug Deppen, die Dir durch Hupen das Anfahren beibringen wollen.

Allerdings solltest du einfach mal das Anfahren am Berg mit Deinem Auto üben. Nimm für den Notfall Mama oder PApa mit, vielleicht haben die Tips.

Mit meiner tochter habe ich mal 2 Stunden am Berg verbracht. Anfahren, anhalten, anfahren, anhalten. Und das mit einem alten Wohnmobil mit Benzinmotor und gewaltigen 70 PS bei knapp 3 Tonnen.

Die Kupplung hat ganz schön gestunken, aber es hat geholfen.

Ist doch einfach... Dem Anfänger so Angst machen das er sich die nächsten Tage nicht hinters Steuer traut. Schon hat man das Hindernis von der Straße weg.

Und evtl geht der Anfänger dann ja abends in einem leeren Industriegebiet üben weil's ihm peinlich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Christoph987  16.06.2021, 08:38

Ich war bisher immer geduldig, aber wenn Hupen so viel bringt, werde ich das jetzt auch machen 😂

Von Experte Smartass67 bestätigt

Also wer 3 ampelphasen verkackt braucht sich nicht wundern. Es ist ja nicht so, dass du damit für einen langen Stau sorgsr, du behindert auch noch Leute die weiter müssen weil sie vllt zur Arbeit oder einen Termin müssen. Man sieht eben nicht, dass da ein Anfänger im Auto sitzt, kann ja auch jemand altes sein. Also wird dem Unmut Luft gemacht

soga57  15.06.2021, 17:42

...und dann? wenn "jemand altes" am Steuer sitzt? Glaubst du mit Hupen wird der jünger und fährt schneller los?

schlappeflicker  15.06.2021, 18:01
@soga57

Nein, ich weiß dass es Schwachsinn ist, weils nix bringt, man will ja nur sei en Unmut bekunden

Einerseits ist es irgendwo schon asi, einen Anfänger anzuhupen.

Andererseits sieht man ja nicht gleich, dass ein Anfänger am Steuer sitzt und ganze drei Grünphasen an der Ampel "verpennen" ist schon nervig und zeugt irgendwie schon von Unfähigkeit (sorry). Gibt ja auch Leute, die Termine haben ...

Nimm dir dein Auto, deine Mutter oder Papa und fahr irgendwohin üben. Anfahren am Berg, mit Handbremse, ohne Handbremse, ... besser für alle

kasimir1978  15.06.2021, 18:45

''Nimm dir dein Auto, deine Mutter oder Papa und fahr irgendwohin üben. Anfahren am Berg, mit Handbremse, ohne Handbremse, ... besser für alle''

Ist im Prinzip schon richtig was du schreibst, aber ich finde es ehrlich gesagt schon etwas traurig. Du blätterst bei der Fahrschule jede Menge Kohle hin und dir wird als Fahrschüler, nicht mal das konventionelle Anfahren am Berg mit Handbremse, beigebracht.

verreisterNutzer  15.06.2021, 19:26
@kasimir1978

In der Fahrschule haste moderne Autos, die sich möglicherweise komplett anders fahren als das, was du nachher so fährst. Meine Tochter lernte 2019 auf einem VW Touran Turbodiesel fahren, neues Modell. Als Erstauto hatte sie einen 2000er Yaris mit 68 Benzin-PS. Eine ganz andere Fahrerei. Da musste sie auch erst üben, mit mir als Tippgeber auf Beifahrersitz. Ist halt so.

In der Fahrschule lernst du die Regeln , die Basics des Fahrens und das Bedienen eines Autos. Richtig Fahren lernst du erst danach... 😉

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller
@kasimir1978

Ich bin in der Fahrschule auch nur mit Berg Anfahrhilfe gefahren, und hab meine Prüfung auf Automatik gemacht.

verreisterNutzer  15.06.2021, 20:36
@Juliaundmaxi444

Mein Fahrschulauto war 1990 ein Golf 2 Diesel mit 54 PS, also schon wesentlich realitätsnaher als die Autos, auf denen man heute fahren lernt. Bin dann nachher nen alten Kadett Benziner mit 60 PS gefahren, war dann kaum ne Umstellung