Wie oft muss ein Malteser zum pinkeln raus?
Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der einen Malteser hat. Er erzählte mir, dass er 5-6 mal am Tag mit ihm raus zum pinkeln geht. Ist das normal, so oft? Ich dachte ein Hund würde 3 mal täglich Gassi gehen. Ist der Hund meines Freundes einfach nur schlecht erzogen?
11 Antworten
Hallo,
ich musste grinsen, als ich gelesen habe, dass Du fragst ob der Hund schlecht erzogen ist, weil er 5 - 6 Mal am Tag Gassi geht....^^
Je öfter, je länger - umso besser. Hunde brauchen Bewegung und die Eindrücke von aussen! Sie erledigen ja nicht nur ihr Geschäft, sondern "lesen Zeitung", agieren mit anderen Hunden, haben Spiel und Spass - im Normalfall!
Und auch wenn ein Malteser so klein und niedlich daher kommt, ist er doch ein vollwertiger Hund, dessen Ur-Vater der Wolf ist ;) Und die sitzen ja heute und damals auch nicht, auf der Couch und sehen fern!
Bewegung tut Mensch und Tier gut - wenn es beiden Spass macht und der Hund sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet wird, ist allet paletti ;)
Es kommt ja immer drauf an, was man macht. Läßt er den Hund 5-6 mal am Tag über die Straße oder geht er jedesmal eine Stunde...;). Wir gehen am Wochenende oft "wandern" und sind dann vier bis fünf Stunden unterwegs mit Pausen. Klar, dass man dann nicht drei Stunden später schon wieder eine Runde läuft, da reicht dann, wenn mieses Wetter ist, auch Abends mal der Garten. Aber unter der Woche, wo eben keine Zeit für riesig lange Runden ist, versuche ich, viermal täglich zu gehen, zweimal davon (sind gerade zurück..;)) länger und dann auch mit viel Abwechslung.
"Gassi gehen" und "raus müssen" sind zwei paar Schuhe.
Ich gehe mit meinem 2 x täglich für jeweils 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren. Aber zusätzlich geht er noch 3 - 4 x in den Garten zum Pinkeln.
Wenn der Hund geregelte Fressenzeiten hat, braucht der auch nicht so oft raus. Mein Hund (Rottimix) geht mit mir dreimal am Tag raus. Kleinere Hunde gehen öfter. Mit der Fütterung kann man das aber ganz gut steuern.
kleinere Hunde müssen auch nicht öfter. Und Pipimachen hat nix mit den Fütterungszeiten zu tun...
Den meisten Hunden reicht auch weniger. Vielleicht hat er ne schwache Blase...
Mit Erziehung hat das eigentlich nichts zu tun.
By the way, dass er 5-6 Mal rausgeht, heißt ja nicht, dass der Hund auch 5-6 Mal nötig hat ;-)