Warum Holzkeile in den rissen alter Balken

7 Antworten

Ich denke, dass das ein nicht ganz zu Ende geführter Versuch war, zu breite Risse aus optischen Gründen zu verschließen, denn Risse in Balken wirken sich nicht nachteilig auf deren Tragfähigkeit aus und das Einschlagen von Keilen würde daran sowieso nichts ändern, außer dass die Risse bei hohen Einpresskräften noch breiter werden könnten. Auch im Hinblick auf Schädlinge und deren Bekämpfung haben die Keile keinerlei Funktion.

Bauriedel
Beitragsersteller

ja das klingt vernuenftig, aber die Sache ist die, dass es jeweils nur einen Keil pro Riss gibt. Und die Risse sind teilweise mehr als einen Meter lang. In dem Dachstuhl sind bestimmt etwa 20-30 Stck. eingeschlagen, so tief dass sich das umgebende Holz merklich verformt hat. Die Keile stehen 1-3cm heraus. Ich schick gern ein Fotos...

syncopcgda  09.09.2013, 11:47
@Bauriedel

Ich kann´s mir gut vorstellen, wie das aussieht. So bleibt die Sache recht mysteriös. Als einzigen, möglichen Grund für die Keile sehe ich nur noch, dass die Außenmaße der Balken für irgendwelche Anpassungen im Millimeterbereich verändert (vergrößert) werden sollten. Aber das ist auch nichts weiter als eine eine vage Vermutung.

die keile wirken stabilisierend ! und haben daher einen sinn ! aber noch mehr sinn hätte eine schellenummantelung der stellen m. den keilen

annokrat  07.09.2013, 22:41

erklär mir bitte diesen stabilisierenden effekt.

annokrat

nach vielen Gespraechen aus meinem bausachkundigen Bekanntenkreis ist die für mich schlüssigste Erklärung folgende: Holz wurde früher oft nicht durchgetrocknet verbaut, mit hoher Restfeuchte, und auch Holzkerne laufen durch diese Balken. Deshalb neigen die Balken nach Jahren zu starker Rissbildung und Verformungen, was Probleme in der Dachstuhlkonstruktion machen kann. Mit den Eichenkeilen wollte man diese Risse quasi künstlich auf die spätere Verformung aufweiten, damit sich die Balken nach dem Einbau nicht weiter unkontrolliert verformen...

Gibt es eine optisch unauffällige Möglichkeit, solche Risse auszubessern

passende lange Holzkeile sägen, möglichst aus dem selben Holz wie die Balken, und diese mit Leim in den Ritz Hämmern und anschließend glatthobeln. Aufwendiger als Spritzkork, aber schöner.

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/risse-balken-170202.html

Bauriedel
Beitragsersteller

koennte man glauben, aber ich hab nur immer jeweils einen Keil pro Riss...und die Risse sind fast immer ueber einen Meter...ich hab bestimmt 29-30 solcher Keile...wenn jemand Risse ausbessern will schlaegt er dich nicht in jeden Riss einen Keil und hoert dann auf?

ich fällt kein vernünftiger technischen grund ein. im gegenteil: ich halte es für kontraproduktiv, weil die keile letztlich die risse weiter aufspalten. mach sie raus.

annokrat

Bauriedel
Beitragsersteller

koennte sie schon rausmachen, allerdings sind die schon ueber hundert jahre drin, also ist auch so ne Art Denkmalschutz...find sie auch irgendwie lustig, weil keiner mir sagen kann warum man sie reingeschlagen hat...