Hinweispflicht der Handwerker?

2 Antworten

Ich würde nicht zahlen. Nicht so sehr wegen dem "Verklotzen kann brechen", sondern wegen etwas ganz anderem.

Wenn die Fenster(türen) nicht dicht geschlossen haben und du den Auftrag gibst, dass zu beseitigen, was bitte haben die Glasscheiben selber damit zu tun? Und was sollte das verklotzen beseitigen?

Wenn die nicht dicht waren, dann meiner Meinung nach entweder, weil die Dichtungen kaputt waren, oder weil die nicht sauber geschlossen haben (sprich mechanisch falsch eingestellt). Das neu verklotzen sollte an beiden absolut nichts ändern.

Wurdest du gefragt, ob sie das machen sollen? und wenn ja, mit welcher Begründung?

Ich würde folgendes machen.

  1. Schriftlich nachfragen, warum wurden die fenster verklotzt. Ohne das du selber es ansprichst müssten sie dir ja darlegen, in wie weit das gegen die ziehenden Fenster geholfen haben soll.
  2. Wenn das nicht dargelegt werden kann, und du beauftragt hast weil dir gesagt wurde das hilft: nachfragen, in wie weit das verklotzen gegen das ziehen helfen soll. Ansonsten, wenn du das nicht explizit beauftrag hast, dann würde ich das auch so schreiben und die zahlung ablehnen.
  3. würde ich darauf hinweisen (wie bereits geschehen), dass du nicht vorher auf eventuelle Schäden durch das verklotzen hingewiesen wurdest, und auch nicht darauf, dass der Handwerker dann keine Haftung übernimmt (wobei ich mir da nicht sicher wäre ob er das überhaupt darf. Ich denke er müsste im zweifel mindestens nachweisen, dass der Schaden nicht durch seine Arbeiten bzw. fehler dabei entstanden ist.). Im zweifel würde ich daher a) eine schriftliche bestätigung erwarten, dass auch für solche Fehler daher eine Garantie übernommen wird innerhalb der gesetzlichen Fristen.

Mir kommt das ganze sehr komisch vor.

Es ist doch kein Schaden entstanden, also was willst du denn nun

Ebber
Beitragsersteller

Dass z.B. die Firma sich zumindes an Kosten beteiligt, wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Glasbruch entsteht. Spannungen im Glas entstehen meistens bei stärkeren Temperaturschwankungen (Frühling, Herbst).