Warum holte Ludwig XIV die Adligen an seinen Hof?

4 Antworten

Weil er sie da unter Kontrolle hatte.

Als Kind musste er die Fronde erleben, was sein Vertrauen in den französischen Adel nachhaltig beschädigte.

Er wollte sie unter Kontrolle haben, dass sie nicht auf "dumme Gedanken" kommen und ihn vielleicht stürzen könnten. Er hat sie mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, z.B. die Hofetikette, damit sie nicht aus "Langeweile" sich in die Politik einmischen.

Versailles: Der prunkvolle Hof des Sonnenkönigs

Durch den Aufstand der Fronde hat Ludwig XIV. gelernt, dass ein Bündnis der oberen beiden Stände des Königreichs (Adel und Klerus) die größte Gefahr für sein Königtum darstellte.

Damit er sie besser überwachen und kontrollieren kann.