Warum hört mein Handy bei 80 Prozent auf zu laden?

3 Antworten

Das ist ein selbstschutz.

Egal ob dein IPhone oder ein Droid Gerät. An heißen Tagen und insbesondere wenn man es peer Induktion Aufläd, kann es passieren das die Temperatur des Akkus in einen Kritischen Bereich kommt, wo das Laden erstmal sollange unterbrochen wird bis der Akku unterhalb von meistens 40°C angekommen ist.

In der Regel muss der Akku meistens sogar erst 38°C erreichen bis das Laden wieder von selbst anfängt. Wird meistens aber nach kurzer Zeit wieder unterbrochen wenn Ü 40°C gemessen wurden.

Am Ladekabel tritt dieses Phenomän ehr seltener auf als Laden per Ladeschale also Induktionsladen.

Soweit mir bekannt kann ein defekt am Akku vorliegen, wenn sich dieser soweit Aufheizt das dass laden unterbrochen wird wenn es an einem Kabel dran hängt.

Hier wäre es vielleicht ratsam dein Gerät zum Appel Store zu bringen und es testen zu lassen. ggf wird es sogar kostenlos ausgetauscht.

Image ist ja beim Apfel alles  ツ

Wenns nicht an der Temperatur liegt, dann guck in den Einstellungen bei Akku. Da siehst du dann, ob der Akku noch bis 100% geladen werden kann.

Schon mal ein anderes Ladekabel probiert?

Hast du die Ladebuchse schon mal vorsichtig gereinigt?

Probiere mal einen Hardreset. Lautstärke Taste lauter drücken und wieder los lassen, Lautstärke Taste leiser drücken, und wieder los lassen, und danach auf dem Ein/Aus Schalte Knopf drauf bleiben, bis das Display schwarz wird. Danach wieder einschalten.

Eventuell ist die Ladebuchse defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2017 im IT-Support tätig.