Warum hört der Schmutz so abrupt auf?

2 Antworten

Luftverwirbelungen sind dafür verantwortlich.

Klebe die Türspalte dicht ab und es sollte weniger sein, wenngleich durch die Klebekante erneute aber geringere Verwirbelungen entstehen.

Hidenperon
Beitragsersteller

Interessanter Ansatz.

Ich hatte die Überlegung dass der Schmutz über die Kante abläuft in die Rille und gar nicht erst an den Heckflügel gelangt.

Da ist ein Spalt.

Der Dreck/Wasser wird vom Fahrtwind nach hinten getragen, kann dort aber nicht weiter und sammelt sich.

Mach mal die Tür auf und "innen" wird noch mehr Dreck sein.

Hidenperon
Beitragsersteller

Stimmt hab viel mit Fahrzeugen zu tun das fällt mir immer wieder auf.

Das ist ein sehr interessantes Phänomen.

Man könnte dann mit Luftkanälen eine Oberfläche sauber halten Dank "Luftschleier"

MAB98  30.11.2023, 22:39
@Hidenperon

Das ist ne ganze Wissenschaft für sich und so "Luftströmung" ist bei einem Auto schon wichtig. Da kommt es auf Details an und oft entscheidend ob z.B. starke Windgeräusche entstehen oder so "Drecknester".