Warum hört der CPU Lüfter manchmal kurz auf sich zu drehen während ich spiele?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass der Mugen 5 sich über deine CPU quasi kaputt lacht, heißt auch eine hohe CPU-Auslastung nicht, dass die TDP der CPU ausgereizt wird. Wenn Teile des Rechenwerkes beispielsweise brach liegen, weil nur bestimmte Befehlssätze genutzt werden, wird auch insgesamt etwas weniger Abwärme entstehen.

Abgesehen davon, ist in den BIOS-Einstellungen irgendwo eine Lüfterkurve hinterlegt, die temperaturabhängig die Lüfterdrehzahl reguliert. Ich habe meine beispielsweise so eingestellt, das der Lüfter erst bei 50°C anläuft. Nur die Pumpe meiner WaKü läuft dauerhaft.

Der Mugen 5 ist ausgelegt für CPUs mit hoher Abwärme. Da zählt dein i5 8600k mit seinen 95W noch lange nicht zu. Selbst wenn deine CPU dauerhaft auf allen Kernen mit 100% arbeitet, ist das für den Kühler ein lockerer Spaziergang.
Du findest online Tests, bei denen der Mugen 5 eine auf 100% laufende 150W CPU auf <55°C hält, ohne dabei "ins Schwitzen" zu kommen.

Das Ergebnis ist, dass die PMW-Lüfter bei dir zwischendurch einfach abgeschaltet werden. GPUs machen das auch.

Solange die Temperaturen nicht unnötig hoch werden (so in Richtung 90°C – bei 100°C drosselt sich die CPU), ist das auch überhaupt kein Problem.

Wahrscheinlich ist dann die CPU so kühl, dass der Lüfter sich ausschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Gamer20172000
Beitragsersteller

Wirklich? Mist dann kann ich dass also ausschließen. Ich hab nähmlich in overwatch win Leistungsprobleme. Mein pc hält die fps nicht mehr so wie damals. Es springt manchmal um 20fps, habe beispielsweise 170fps, und manchmal sinkt dass um 150 oder 140. selten sogar 120. dieser Effekt nervt egal auf welche fps ich das Spiel dann einstelle… ich habe mir neuen RAM bestellt, der soll diese Woche ankommen. Ich gucke mal ob dass dann der Fehler ist

Faultier2917  09.10.2023, 17:59
@Gamer20172000

Ne, FPS schwanken in Games, das ist ganz normal. Mit der Zeit werden Spiele auch anspruchsvoller, weshalb ein bisschen FPS Verlust normal ist. Vllt mal Windows bereinigen, aufräumen, Hintergrundprozesse einschränken, ...

Faultier2917  09.10.2023, 17:52

Der Scythe Mugen 5 ist schon ein richtig fetter Luftkühler, besonders für den i5

Faultier2917  09.10.2023, 18:00
@Gamer20172000

Schätzungsweise führt das Ding bis zu 180-200 Watt ab, genausrs hab ich auf die schnelle nicht gefunden

Deine CPU ist nicht genug unter benutzung, bedeutet sie wird nicht heiß und muss auch nicht gekühlt werde. Das ist absolut nicht schädlich keine sorge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung