Welchen Kühler für den Ryzen 9 5900X?

1 Antwort

Von der Kühlleistung dürften die beide funktionieren, würde allerdings besonders bei High End Prozessoren immer AiO Wasserkühlungen nehmen wie zum Beispiel welche von NZXT oder Corsair. Sowohl optisch als auch Temperaturtechnisch besser.

Nikola660
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort :) Ich hätte da noch 2 Fragen

  1. Würde ich bei meinen Specs irgendwelche Probleme haben wenn ich mir den Ryzen 9 5900x besorge?

FSP CMT350 RGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

Arctic Cooler Freezer 34

MSI B450-A PRO MAX

16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

8GB KFA RTX2070Super EX

600W be quiet! Pure Power 11

2.. Wie sieht es mit dem ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB AiO aus? Würde der genauso gut Kühlen?

Lg und danke wenn du mir antworten solltest darauf :)

XxUniversexX  15.12.2022, 20:13
@Nikola660

Wirkliche Probleme wird es nicht geben allerdings solltest du bei einem 5900x im Hinblick auf Zukunftssicherheit eventuell darüber nachdenken auf ein aktuelleres Mainboard zu setzen, bei deiner RTX 2070 Super gibt es je nach Anwendung einen Bottleneck. Das bedeutet das dein Prozessor zu schnell für deine Grafikkarte ist und durch sie ausgebremst wird und so nicht seine volle Leistung nutzen kann.
Bei der AiO sehe ich zwecks der Kühlung keine Probleme.